Brauche Hilfe zum ein und ausschalten eines Sounds

Brauche Hilfe zum ein und ausschalten eines Sounds

Begonnen von Lattek, 08. August 2017, 16:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lattek

Hallo an die WDP-Gemeinde,

ich brauche mal Eure Hilfe zu einem Vorhaben dass ich umsetzten möchte.
Und zwar will ich dass wenn ich meine Andreaskreuze einschalten der Sound des Lautwerkes  auch mit an geht und wenn die Andreaskreuze wieder aus gehen der Sound auch aus ist.
Den Sound habe ich als Datei auf dem WDP-Verzeichnis liegen.
Wie stelle ich das an?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß vom Härtsfeld
Udo
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zeiwgleisige Hauptbahn mit Kopfbahnhof und kleiner Nebenstrecke, Zentrale Ecos 2, DCC und Boll GMB-Rückmelder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 home

d-kmfs

Guten Abend Udo,

ich würde vorschlagen mit den Profilen. Aber sicher führen auch andere Wege nach Rom. Hier ein Crash-Kurs - bitte korrigiert mich, wenn ich etwas vergessen habe.
1.in den Systemeinstellungen unter Programmeinstellungen - "Generelles"  den Haken "mit Profile und Makros" setzen.
2.Die Fahrstrasse in der das Soundereignis stattfinden soll aufzeichnen.
3.Der Profileditor ist jetzt zwischen dem Zugfahrteneditor  dem Zugfahrautomatikeditor. (ZFA Editor)
4. Profileditor öffnen - zwei Fenster erscheinen: im linken ein neues Profil anlegen, Name eingeben - dann LOK ID0 - danach Fahrstrasse auswählen.  Ins andere Fenster wechseln: Links neben dem schwarzen Loksymbol ist ein "Listensymbol". Anklicken und "Basisdaten übernehmen" Dann aufs Loksymbol klicken.Ein Fenster klappt nach unten. Hier "Sound abspielen" anwählen. Rechts auf das entsprechende Rückmeldegleis klicken. Den Sound aus der Liste wählen. In der Symbolleiste die Diskette zum "Speichern" anklicken.
Ins andere Fenster wechseln und ebenfalls alles speichern und schliessen.
5. In den ZFA editor wechseln. Mit Start und Ziel die gewünschte Fahrtstrasse wählen und die Automatik speichern.
6. In die ZFA wechseln: hier unbedingt und keinesfalls vergessen: das schwarze Dreieck anklicken und im Untermenü den Haken bei "Mit Profilen" setzen. Das war es - glaube ich....
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Versuch es mal.
Viele Grüße
Michael
d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Märklin C-Gleis MobileStation2 CC-Schnitte und Gleisreporter de Luxe von Thorsten Mumm (CAN PROJEKT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7

Lattek

Hallo Michael,

erst mal Danke für Deinen Vorschlag, den ich auch versucht habe.
Ich wollte aber den Sound erst einschalten wenn meine Blinker angehen und er soll auch wieder aus gehen wenn die Blinker aus sind.
Ich habe die Blinker über den Stellwärter angesteuert damit die nicht so lange blinken solange die Fahrstraße noch aktiv ist. Solle ja ausgehen wenn der Zug ihn passiert hat.

Hat noch jemand einen Vorschlag
Gruß vom Härtsfeld
Udo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zeiwgleisige Hauptbahn mit Kopfbahnhof und kleiner Nebenstrecke, Zentrale Ecos 2, DCC und Boll GMB-Rückmelder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 home

Edwin Schefold

Hallo Udo

Das alles kann der Stellwerkswärter erledigen, ohne Profile oder Fahrstraßen.

Du brauchst einen Schalter im Gleisbild der dein Soundmodul ein ausschaltet.

Als Bedingung nimmst du alle RMK die vor und nach dem Bahnübergang liegen, und falls es ein mehrspuriger Übergang ist dann auch die der Gegenspur. Diese werden als ODER verknüpft.
Das wirkt sich dann so aus:
Sobald einer der RMK belegt wird ist der Bahnübergang aktiv, und wenn alle RMK wieder frei sind, geht der Bahnübergang wieder aus.
Im Einschaltfenster gibst du dann das Andreaskreuz und den Schalter für den Sound, als eingeschaltet ein.
Im Ausschaltfenster darunter dann beide Schallter als ausgeschaltet. Hier kann man eventuell noch eine Ausschaltzeit eingeben.
Diese Schaltung arbeitet dann immer, auch wenn keine andere Automatik läuft und du mal einen Zug manuell darüber steuerst.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Lattek

Hallo Edwin,

Danke für Deinen Vorschlag.
Frage welcher Sound Schalter sollte das dann sein? Ich finde nur Taster
Gruß vom Härtsfeld
Udo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 home

Edwin Schefold

Hallo Udo

Wie ist denn dein Sound hinterlegt?

Ist es ein Modul, so wird es doch über einen Schalter ein-und ausgeschaltet. Das kann man dann per Schaltdecoder (K84) machen

Ist es eine Sounddatei, so brauchst du natürlich einen Soundtaster.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Lattek

Hallo Edwin,

erst mal Danke für Deine Unterstützung.
Genau das ist mein Problem. Es ist eine Sounddatei.
Bei einen kurzen Zug ist der Sound noch an obwohl die Andreaskreuze aus sind, und bei einem Langem Zug geht der Sound zu früh aus.
Muss ich mir einen anderen Weg suchen.

Vielleicht noch einen anderen Vorschlag von jemandem hier im Forum?
Gruß vom Härtsfeld
Udo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 home

Friedel Weber

Hallo Udo

Du willst also eine gleichmäßig ablaufende Sounddatei - z. Bsp. eine Läutewerk - genau so lange abspielen lassen, wie die Schranke geschlossen ist und der Zeitraum dieser Schrankenschließung ist variabel und beim Einschalten unbekannt..

Das ist nicht ganz einfach aber doch möglich:

Du baust Dir mit dem STW eine Art Flip-Flop-Schaltung, die ständig läuft mit einem virtuellen Magnetartikel. Ich nehme dazu ein zweibegriffiges Signal Rot/GRÜN
Der erste STW stellt also ein virtuelles Signal auf ROT, falls es GRÜN steht und zwar nach einer Sekunde.
Der zweite STW stellt dieses Signal auf GRÜN, falls es ROT steht - auch nach einer Sekunde.
Ein solches STW_Paar pendelt dann dauernd in einem Takt von ziemlich genau drei Sekunde hin und her, da der STW selbst auch jeweils 500 mSek Reaktionszeit hat..

Als nächstes nimmst Du Deine Sound-Datei mit dem Läutewerk und bearbeitest sie mit einem entsprechenden Soundprogramm - z. Bsp. dem kostenlosen "Audacity" und zwar so, dass sie genau 3 Sekunden lang ist.

Jetzt machst Du einen dritten STW, der die Sounddatei auslöst (also einen Taster, hinter dem die Sounddatei hinterlegt ist), wenn der eben geschilderte STW z. Bsp ROT ist UND gleichzeitig die Schranke geschlossen ist.

Das Läutewerk wird dann loslaufen, drei Sekunden lang ertönen und dann - wenn Du es richtig gemacht hast - direkt vom inzwischen wieder ROT gewordenen ersten STW erneut gestartet werden, so dass es dauernd läuft, bis sich die Schranke wieder öffnet. Dann kommt das Läutewerk nach 0 bis 3 Sekunden zum Stillstand.

Die Kunst besteht darin, die Länge des Läutewerkes auf eine 1/10 Sekunde genau so festzulegen, dass der Anschlusssound nahtlos übergeht ohne eine Unterbrechung. Da musst Du mit dem Audacity-Programm ein bisschen experimentieren und deshalb den Originalsound erst kopieren, bevor Du ihn veränderst.
Du wirst vielleicht mehrere Versuche brauchen, bis es passt.

Diese Technik kann man auch für das Geräusch vorbei fahrender Züge u. a, verwenden. und das Ganze geht natürlich nur richtig gut mit einem 5.1 oder 7.1-Soundsystem und entsprechend verteilten Lautsprechern.
Aber das ist ja heute weder teuer noch ein Problem.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Lattek

Hallo Friedel,

Danke für Deinen Tipp.
Genau so habe ich mir das vorgestellt. Muss nur noch ein wenig am meinem Sound basteln aber so wollte ich das haben.
Vielen Dank dafür.
Damit ist mein Problem gelöst, Danke auch an alle anderen die mir geholfen haben
Gruß vom Härtsfeld
Udo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 home