Wie genau ist die C-Gleis-Geometrie

Wie genau ist die C-Gleis-Geometrie

Begonnen von Hans-Helmut Oehler, 14. August 2017, 17:15:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Helmut Oehler

an die Experten die mit C-gleisen bauen .
Hallo zusammen ,
Ich habe recht und schlecht meine Anlage nur mit C-Gleisen aufgebaut , aber ich bekomme bis heute nicht in den Griff , dass in bestimmten Bereichen die Schienenstösse bis zu 2 mm auseinander klaffen ( Schattenbhf ). Ist es meine schlampige Art Schienen zu verlegen oder gibt es wirklich Ungenauigkeiten in der Gleisgeometrie ? Habe ich die kurzen Schienen 24094 , 24077,24071 und 24064 zu wenig eingebaut . Es würde mir sehr helfen wenn ich einige nützlichen Tipps bekommen würde .
Gruß Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

BR18

Hallo Hans-Helmut,
Zitat... oder gibt es wirklich Ungenauigkeiten in der Gleisgeometrie ?
dann will ich mal versuchen darauf eine Antwort zu geben.

Benutzt du zur Planung ein Gleisplanprogamm ?
Ich selbst plane meine Anlage mit Wintrack, dort kann man den zulässigen Abstand beim Gleiszusammenfügen einstellen (Optionen -> Einstellungen -> Toleranzen). Je kürzer der Abstand, desto schwieriger wird es für das Planungsprogramm die passenden Gleise zu finden.
Bei mir beträgt die zulässige Toleranz 5mm in XY-Richtung.

Da das C-Gleis eine fixe Geometrie hat, kommt es zwangläufig zu Differenzen, wenn z.B. von der vordefiniertierten Geometrie (z.B. bei den Standard-Gleisabständen) abgewichen wird.
Ich selbst habe mich von den teuren Kurzgleisen verabschiedet und verwende eine Proxxon Tischkreissäge mit einer Trennscheibe.
Somit kann ich mir jede erdenkliche Gleislänge "kostengünstig" selbst herstellen - auch Gleise mit anderen Radien sind durch Einschnitte denkbar, wenn das Geis sowieso noch geschottert werden soll.
Natürlich lohnt es sich nicht, nur wegen den Gleisen eine Tischkreissäge anzuschaffen, aber wer Modellbauer ist und schon mal mit so einem Teil gearbeitet hat, der lernt sehr schnell die Vorzüge kennen - Ich möchte das Teil nicht mehr missen.
Eventuell kann man auch eine Fliesenschneidmaschine mit geschlossener Trennscheibe dafür verwenden, wenn die "eh da" wäre, das habe ich aber nicht getestet.
Das Gesagte gilt natürlich nur für eine feste Anlage, Teppichbahner können das nur bedingt einsetzen.

Grüße
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Mammut

Hallo Hans-Helmut

Ich verwende auch C-Gleis und gehöre, zumindest bisher, zu den Nichtschneidern. Als Planungshilfe verwende ich das Uraltprogramm Raily (4.0 SE, läuft problemlos unter Win7).

Bisher hatte ich nie Geometrieprobleme: Die C-Gleis-Geometrie ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber absolut genial, besonders beim Verlegen von Weichenstrassen (Rangier- und Schattenbahnhöfe!). Auch Übergänge zwischen breitem (R1-R2-R3) und schmalem Gleisabstand (R3-R4-R5) sowie mehrfache Gleiswechsel in Kurven (Bogenweichen) habe ich problemlos ohne Murks und Lücken realisiert..

Zum Auffüllen von (möglichst langen) Lücken in der Geraden hilft dir ein Gratis-Gleisrechner, z.B.
http://www.henningvoosen.de/Site/Downloads/cgleisrechner.htm

Schau in erster Linie die Märklin-Mustergleispläne an. Dort findest du viele Tipps. Ansonsten empfehle ich dir dasselbe wie Gerold: Ein Planungsprogramm.

Viel Erfolg und Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower