Viesmann 4010 mit 5213 schalten - Seite 2

Viesmann 4010 mit 5213 schalten

Begonnen von Ewen Patrick, 22. August 2017, 09:02:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ewen Patrick

Hallo Herbert,
Ich würde das Signalbild gerne bearbeiten aber wie und wo kann ich das machen.
Ich nehme an , in WDP 2015 .Bitte um Hilfe.m.f.G.Patrick
  • Win-Digipet-Version:
    Wdp 2015 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbruck I.b.65050
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 10

Ewen Patrick

Hallo Herbert,
Ichwürde das Signalbild gern bearbeiten aber wie und wo kann ich das machen.
Ich nehme an,in WDP 2015.Bitte um Hilfe.m.b.G.
Patrick
  • Win-Digipet-Version:
    Wdp 2015 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbruck I.b.65050
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 10

Edwin Schefold

Hallo Patrick

Öffne den Symboleditor im Startcenter. Dort stelle dann erst eine Kopie deiner benutzten Symboldatei her.
Diese Kopie kannst du dann nach deinen Wünschen ändern.
Denn Austausch der entsprechenden Symbole kannst du dann dort vornehmen, in dem du die entsprechenden Symbole anklickst und diese durch eines aus einer anderen Symboldatei ersetzt/austauschst.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

ottochen (Thomas)

Hallo,

so ein Vorsignal nur mit einen Schaltdecoder zu schalten ist sicher schwierig und auch nicht ideal! Hier bietes
es sich an einen Signaldecoder zu nutzen... der die Signalbilder direkt darstellen kann!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

H.- Josef Lurz

Hallo Pattrick,

wenn Du das 3 begriffige Vorsignal genau wie in der Bedienungsanleitung von Viessmann 5213 angeschlossen hast, so bist Du auf dem richtigen Weg.

Das Problem ist nur, das Du beim Schalten des ersten Dekoderausganges nur grün/gelb (Vr2) darstellst und erst beim Schalten des zweiten Dekoderausganges grün/grün (Vr1)  anzeigen kannst. Beim zugehörigen Hauptsignal ist dies ja umgekehrt.   

Lege Dir bitte einen Stellwerkswärter mit zwei Zeilen an und trage die folgenden Bedingungen ein:

Wenn Hauptsignal = Grün dann                      Ausgang Schaldekoder 1 grün
                                                                           und Ausgang 2 grün                             sonst beide orange

Wenn Hauptsignal  = Grün/orange                  Ausgang Schaltdekoder 1 grün
                                                                           und Ausgang 2 orange                         sonst beide orange

Das wars.
Freundliche Grüße
H.- Josef Lurz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS Easy-Control, HSI 88-USB/ Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Vostro 3710 /Win11 /

Herbert Mak

Hallo Patrick.

Ich habe eine PDF-Datei erstellt, wo zu sehen ist, wie ich das gemacht habe !
" WDP Gleissymbole ertstellen "
Falls Du mit Signalbild erstellen nicht weiter gekommen bist dann schaue mal die Datei an.

Ich glaube, bei dir soll das WDP-Gleissymbol das Signal ohne Tastenpaare schalten.
Dann brauchst Du beim Einrichten der MA-Adresssen auch noch  "Schaltdekoder/k84-Ansteuerung"
einzustellen und dann sollte es , wie bei mir, funktionieren.
Signalader nach Bed.Anl. von 5213 anschließen.
Eventuell musst Du die gelbe und auch die grüne Ader untereinander tauschen.

Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Ewen Patrick

Hallo Herbert ich hab das mit dem Vertauschen hin bekommen aber,wie geht's dann weiter.
Ich muss das Signalbild dann ja auf den Gleisbildeditor übertragen.Kanns du mir bitte den Weg dahin erläutern.
m.b.G.Patrick
  • Win-Digipet-Version:
    Wdp 2015 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbruck I.b.65050
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 10