QDekoder ZA-16N

QDekoder ZA-16N

Begonnen von surfin, 08. Februar 2018, 16:35:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

surfin

Hallo,
nachdem ich einige frustrierende Abende mit dem Versuch verbracht habe, einen neuen ZA-16N in Betrieb zu nehmen, um Märklinweichenantriebe zu schalten, habe ich hier http://forum.qdecoder.de/viewtopic.php?f=2&t=540 die Lösung gefunden, die bei mir auf Anhieb funktioniert hat:

Einfach den Modellbahntafo durch ein Schaltnetzteil ersetzen. Ich habe dazu ein altes Computernetzteil genommen.

Vielleicht erspart dieser Tip ja dem Einen oder Anderen etwas Frust. Natürlich ohne Gewähr, insbesondere, was die Verwendung eines Computernetzteils anbelangt.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: LoDi S88Commander LX mit S88 v. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    XMG Pro 16 Studio mit Win 11 Prof.

S.Dankwardt

Hallo Christian

Ich muss vor den Computernetzteilen warnen.
Die trennen nicht 100% das Stromnetz von der Niederspannungseite.
In einem Computer sind die in einem Metallgehäuse abgeschirmt und man kommt an die Anschluss nicht heran.

Werden weitere Trafos über die Masseverbindung, damit verbunden kann man an den Schienen eine Schlag bekommen.

Ich habe schon über 80 Volt von einer Switchnetzteil zum Erdpol einer Steckdose gemessen.
Es kribbelt etwas .
Aber andere Elektronik kann durch diesen Schlag zerstört werden.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Klaus Stöcklin

Von haus aus sind diese Q-Decoder au DCC programmiert, erkenn nicht automatisch. Das ist zu beachten. Da habe ich schon 2 Weichenantriebe ( Märklin K-Gleis nackt ohne Endabschaltung) durchbrennen lassen, bis ich dahinter kam. Ich verwende einen normalen Trafo 6647 von Märklin zur Spannungsversorgung. Davon benutze ich 2, einen für weichen 16V, einen für Signale am Bahnausgang mit reduzierter Spannung.
Im Gegensatz dazu erkennt Digikejs MM oder DCC .
Deshalb benutze ich Digikejs für Weichen ind Q-Decoder für Lichtsignale. Q-Decoder programmiere ich mit der CS2 am Programmiergleis , die CVs erfahre ich über Q-Rail.
Gelegentlich will ich ausprobieren, ob ich den ESU-Programmer über Q-Rail ansprechen kann, das würde viel manuelle Eingaben ersparen. ( und Tippfehler  :(  )

frohes Schaffen, Klaus
Märklin seit 1950. C-Gleis im Moba-Zimmer 350 x 150 cm,
noch reine Digipet Fahranlage
Viele Hersteller: Mä, ROCO,Rivarossi, HAG etc
Suche Kontakt zu Moba-Kollegen am ,,See"
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital 3 Leiter AC - 2x CS2 mit S88 Link
  • Rechnerkonfiguration:
    I5 Laptop 8 GB Windows 11 home

surfin

Hallo,
danke für die Rückmeldungen.

@Siegmund: Ich nehme es nur für den analogen Schaltstrom, nicht für den digitalen Strom. Eine Verbindung mit anderen "Massen" darf es also ohnehin nicht geben.

@Klaus: Ich schalte mit DCC.

Viele Grüße

Christian
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: LoDi S88Commander LX mit S88 v. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    XMG Pro 16 Studio mit Win 11 Prof.