Lok fährt nicht mehr als Halbgas bei einer Zug- oder Messfahrt

Lok fährt nicht mehr als Halbgas bei einer Zug- oder Messfahrt

Begonnen von BigBoy2018, 30. Dezember 2017, 18:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BigBoy2018

Moin Leute,

ich habe ein Problem mit den Fahrstraßen:

Ich will eine Pendelstrecke einrichten und die Lok soll in der Mitte der Strecke Vollgas geben aber die Lok wird nur mit Halber Kraft beschleunigt der Regler bei WDP ist nur in der Mitte.
Wenn ich Manuell erhöhe macht er es zwar aber er soll es automatisch machen.

Ich habe die Lok Eingemessen aber dann fährt sie nur auf Stufe 1, Ich habe danach den Decoder wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt da ich schon so viele Werte geändert habe das ich von vorne Anfangen wollte.

Um die Frage schon mal zu beantworten es ist ein ZIMO Dekoder, Zusätzlich ich habe die Bedienungsanleitung und eine Liste aller CV´s.

Egal wie ich was einstelle WDP geht mit dem Regler bei einer ZF nicht über 50% der möglichen FS.

Woran kann es liegen und eine Frage dazu wie kann ich in WDP Blockabschnitte eine Geschwindigkeit oder FS festlegen? Es gibt zwar die Gleissymbole aber die decken nicht alle Geschwindigkeiten ab.

Mfg Sascha
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Gleichstrom, Digital Z21, T4T Kupplung,

michael1957

Hallo Sascha,
grundsätzlich legst du die erlaubten Geschwindigkeiten für die Strecke in der Fahrstrasse fest. Wenn du im FS-Editor bei ausgewählter FS den Karteireiter "Start/Brems/Ziel" anklickst dann siehst du die bereits bei der FS-Erstellung definierten Geschwindigkeiten und kannst jetzt noch manuell eingreifen. Du kannst neben der gewünschten Geschwindigkeit, auf die bereits beim STart beschleunigt werden soll, (also z.B. 50 km/h bei der Ausfahrt aus dem BHF-Gleis) für 3 Streckenkontakte K1, K2 und K3 noch weitere individuelle Geschwindigkeits-vorgaben festlegen. RM-Kontakte solltest du halt dort auch haben wo du beschleunigen oder eben wieder bremsen möchtest (den Ziel-Bremskontakt jetzt einmal ausgenommen, den hast du ja sowieso).

Beachte aber, dass die Geschwindigkeitseinstellungen der Fahrzeug-Datenbank (Höchstgeschwindigkeit je Fahrzeug) natürlich die FS-Geschwindigkeit overrulen, wenn das Fz die auf der Strecke erlaubte Geschwindigkeit gar nciht fahren kann/darf. Und bei Zugzusammenstellungen gilt die Höchstgeschwindigkeit des langsamsten Fz im gesamten Zugverband!!

Viel Erfolg und viel Spaß mit der Moba sowie einen guten Rutsch!
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Edwin Schefold

Hallo Sascha

Sollte die Lok einen Rangiergang haben, sollte man auch hier darauf achten, dass diese nicht aktiv ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11