TAMS LD-G-32.2 mit IB IR fährt nicht unter DCC
 

TAMS LD-G-32.2 mit IB IR fährt nicht unter DCC

Begonnen von Arnold Schmidt Wtbg, 09. Februar 2018, 16:51:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arnold Schmidt Wtbg

Hallo ins Forum,

ich versuche krampfhaft einen Tams LD-G-32.2 mit der Intellibox IR unter DCC 128 zum laufen zu bringen.
IB Lok-Datenformat steht auf DCC 128*

1. Lok Aufruf unter Digital-Adresse m110= Lok fährt problemlos mit 14 Fahrstufen
2. Lok Aufruf unter Digital-Adresse d110= Lok rührt sich nicht

was mache ich falsch?




























mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis : Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage Steuern : Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox Schalten : Red-Box 2.01 Weichen und Signale Melden : Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Karlheinz Battermann

Hallo Arnold,
dann versuche mal die Adresse 3, denn ich vermute, dass Du unter DCC noch nicht die Standard-Adresse geändert hast.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
http://kbattermann.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Arnold Schmidt Wtbg

Hallo Karlheinz,

vielen Dank für deine Hilfe, aber leider ist es das nicht. Wenn ich mit WDP den Decoder auslese wird mir meines Erachtens alles richtig angezeigt. Meine Vermutung ist, irgendeine Einstellung passt an der IB nicht.
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis : Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage Steuern : Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox Schalten : Red-Box 2.01 Weichen und Signale Melden : Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

goldaudi (DIETER)

Hallo, Arnold.
Welche IB hast du, 1, oder2? Du solltest in der IB unter Datenformat DCC einstellen. Dann solltest du im Tamsdecoder unter der KonfigurationsCV 29 den Wert: 2+8=10, also Wert 10 Programmieren. Das Ganze auf dem Programmiergleis. Die 2 steht dabei für 28-128 Fahrstufen und die 8 steht für Railcom ein. Wenn du Railcom aus haben willst, so programmiere den Wert2.
So sollte es funktionieren. Beachte, nur wenn die Konfigurations CV29 richtig programmiert ist, arbeitet der Decoder richtig. Noch ganz wichtig, solltest du Adressen ab 127 verwenden sollen, musst du in dieser CV29 den Wert 32 hinzuaddieren. Der Decoder arbeitet dann automatisch im DCC Format. Er wird allerdings nicht mehr im Motorola Format erreicht.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Arnold Schmidt Wtbg

Hallo Dieter,

mich hatt die Grippe voll erwischt, ich melde mich wenn ich wieder fit bin.
Danke vorab!
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis : Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage Steuern : Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox Schalten : Red-Box 2.01 Weichen und Signale Melden : Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Arnold Schmidt Wtbg

Hallo Dieter,

1. Ich habe die Intellibox 1
2. IB ist unter Datenformat auf DCC eingestellt.
3. die IB zeigt mir im Display d (loknummer 110) die geschwindigkeiten und die Richtung an.
4. Der Tamsdecoder ist auf dem Programmiergleis unter der KonfigurationsCV 29 auf den Wert: 2 programmiert.
5. Es funktionierte nicht eagl welche Geschwindigkeit ich einstelle!!!

6. Ein Reset der Grundeinstellungen>Konfiguration brachte Erfolg.

Jetzt frag mich aber bitte nicht welche Sonderoption oder sonstige Parameter zurück gesetzt wurden, ich bin nur froh das es jetzt funktioniert!
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis : Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage Steuern : Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox Schalten : Red-Box 2.01 Weichen und Signale Melden : Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Arnold Schmidt Wtbg

Hallo Dieter,

eines muss ich noch nachtragen: Danke dir für deine Hilfe
Ich habe dabei nämlich auch wieder etwas über Sonderoptionen dazu gelernt.
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis : Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage Steuern : Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox Schalten : Red-Box 2.01 Weichen und Signale Melden : Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

goldaudi (DIETER)

Moin, Arnold!
Ich hoffe du hast das Handbuch bzw. eine Cd von Tams, wo du die CV Tabelle drin ist. Die IB1 hat noch ein Reset, die IB2 hat das so nicht mit dem Reset, aber sie wird einfach neu gestartet.
Bei dem Reset wird eigentlich nur das Aktive, welches im Display drin steht gelöscht. Normalerweise, wenn sie dann neu gestartet ist, musst du zunächst wieder die Adresse der Lok eingeben. Dann solltest du doch mal kontrollieren, unter Datenformat für diese, also nur für diese Lok der Datenformat, DCC mit 128 Fahrstufen eingestellt ist.

Auch würde ich mit Auslesen des Decoders, die CV29 kontrollieren, welche Konfiguration für diesen Decoder jetzt aktiv ist. Wenn Beides so zutrifft, wie in der ersten Mail beschrieben, dann hast du Volltreffer und Alles ist richtig.
Bedenke, es können Decoder mit verschiedenen Datenformat in der IB1 gleichzeitig abgelegt und danach auch gesteuert werden. Diese müssen allerdings immer auch mit dem programmierten Decoder, durch Auslesen übereinstimmen. Und bei einem normalen Reset bleiben diese Werte erhalten, nur wenn die IB zurückgesetzt wird, sind alle Werte und Programmierungen weg und sie wird mit vorgegebenen Standartwerten nach einer kurzen Zeit, hier dauert es etwas länger bis zum Neustart, neu Hochfahren.
Das solltest du aber vermeiden!
Lieber mal nochmales Reset, hier wird nur der angesammelte Müll gelöscht. Zu vergleichen, wie beim Handy, wenn es sich aufhängt, einfach Reset, oder Ausschalten. Wieder einschalten und Alles, wie auch Telefonnummer sind wieder da.
Achte darauf, wenn Adressen nach 127 angelegt werden, muss der Decoder mit CV29 auf Wert+(32 für erweiterte Adressen) hinzuaddiert werden, also dann auf 34.
Danach kannst du mit CV17 und CV18 die errechnete Adresse eingeben, hier sind es Zwei. Beispiel: Wunschaddresse 243 für BR243 DR. Hier wird dann in der CV17 der Wert192 und in der 18, der Wert 243 programmiert. Es gibt dafür Errechnungstabellen im Netz, dort gibst du einfach deine Wunschadresse ein, danach spuckt diese Tabelle die Eingabewerte für die CV17und CV18 aus. Die dann nur im Decoder programmieren und alles funzt. Meist habe ich meine Loks nach Baureihen, sofern möglich auch so mit Adresse programmiert.
Viel Spass beim Austesten.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit