Fehlerhafte Symbollieste !!!

Fehlerhafte Symbollieste !!!

Begonnen von Gaudibayer, 18. März 2018, 22:04:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gaudibayer

Musste leider feststellen dass Win Digipet nicht ordnungsgemäß funktioniert. Es fehlen Symbole in der Symbolleiste und ich kann best. Symbole u.a. "Profil erstellen" oder "Wlan Modul" für die App nicht in die Symbolleiste ziehen.
Was ist da falsch? Hat Win Digipet Probleme mit Windows 10 ? Warum kann ich manche Symbole in die Leiste ziehen und Andere wiederum nicht? Das Bearbeiten der Symbolleiste ist nur beschränkt möglich, keine Ahnung warum dies so ist.

Kann es sein dass meine Version fehlerhaft ist, der Stick kaputt ist etc ?

Durch die fehlenden Symbole ist die Funktionalität des Programm sehr eingeschränkt!

Habe auch festgestellt das die Bilder die eigentlich bei der Premium Version dabei sein sollten nicht vorhanden sind. Sobald ich eine Lok mit einem Bild aus der Datenbank versehen möchte sagt mir Win Digipet das der Ordner nicht gefunden werden konnte.

MfG
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, S88, Link 88, Terminal, Booster

michael1957

Servus Stephan,
also jetzt einmal der Reihe nach. Zunächst vielen Dank, dass wir dich jetzt beim Vornamen nennen dürfen.
Wir hatten ja heute schon einmal einen Nachrichtenverkehr. So ganz kenne ich mich im Moment nicht aus. Du hast in Deinem Profil die Small Edition von WDP stehen, in diesem Posting schreibst du aber von der Premium? Manche der Funktionen (siehe Postings von heute nachmittag) sind schlichtweg in der small edition nicht vorgesehen!

Also ich hab die 2015 Premium seit deren Erscheinen und ich konnte bisher nur solche Fehler feststellen, deren Ursache sich zwischen Sessellehne und Tastatur befunden haben, nicht aber im Programm. Also hilf uns bitte, dich zu unterstützen und klären wir erst einmal welche WDP-Version du jetzt wirklich hast. Hilfreich wäre es auch wenn du uns noch ein paar Informationen mehr zu deiner Anlagenkonfiguration geben könntest/würdest (Zentrale, Gleissystem, Schalten, Melden, etc.). Ich kann dir aber versichern, dass WDP 2015 mit Win-10 ganz sicher kein Problem hat (läuft seit mind. 3 Jahren bei mir in dieser Konstellation) und dass das Forum hier gemeinsam mit dir so ziemlich alle auftretenden Probleme wird lösen können.

Noch einen schönen Abend und Grüße aus Österreich wo der Winter noch mit eisiger Hand regiert! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Gaudibayer

Habe die Angabe im Profil bereits angepasst :) .

Das Problem mit dem Profil Editor wurde auch behoben. Leider wird nirgendes erwähnt das dieses Feature in den Systemeinstellungen extra aktiviert werden muss :( .

Nach ewigem Suchen hier im Forum bin ich auf einen Post gestoßen in dem dies erwähnt wurde .
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, S88, Link 88, Terminal, Booster

HU-Martin

Zitat von: Gaudibayer in 18. März 2018, 23:05:16
Habe die Angabe im Profil bereits angepasst :) .

Das Problem mit dem Profil Editor wurde auch behoben. Leider wird nirgendes erwähnt das dieses Feature in den Systemeinstellungen extra aktiviert werden muss :( .

Nach ewigem Suchen hier im Forum bin ich auf einen Post gestoßen in dem dies erwähnt wurde .
Hallo Stephan,
bei mir steht das im Handbuch auf Seite 148 bzw. 150...  ;)
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

limagolf10

Hallo Stephan,

auch die Abhilfe für Dein Problem mit den mitgelieferten Lokbildern kannst Du in dem Handbuch finden, auf Seite 163. Die Bilder werden bei der Installation von WDP nicht automatisch auf Deinen Rechner kopiert. Das mußt Du "per Hand" machen und dann WDP den Pfad "erzählen".

In den "Systemeinstellungen/Programmeinstellungen" gibt es eine Vielzahl von Registerkarten mit Einstellmöglichkeiten. Schau die mal alle durch und nutze die F1-Taste (Hilfe) intensiv. Dann lichtet sich oft der "Nebel" schlagartig.  :)

Hier noch ein Tip:
Nutze im Handbuch die Suchfunktion Deines PDF-Readers. Kurzes, prägnantes Suchwort eingeben und schon bist Du im richtigen Text oder das Inhalts- bzw. Stichwortverzeichnis zeigt Dir wo der Text im Handbuch steht. Wenn das nicht klappt oder nicht erschöpfend Auskunft geben sollte, dann bleibt ja immer noch unser Forum und da läßt sich "ewiges Suchen" auch durch die Eingabe kurzer und prägnanter Suchworte verhindern, auch wenn es beim ersten Mal vielleicht nicht immer sofort klappt.  ;)

Arbeitest Du mit WDP nur in der Büroversion oder gibt es auch schon eine reale Anlage? Wenn ja, dann wiederhole ich hier den Rat von Michael: gib doch bitte in Deinem Profil mindestens noch die WDP-Update-Version, die Zentrale(n), Dein Gleissytem und das Betriebssystem des PC an. So mußt Du es nicht immer in Deinen Text schreiben und das kann die Hilfe bei Deinen Fragen meistens erleichtern.

Nun noch viel Spaß weiterhin mit WDP und fröhliches Forschen und Lernen  :D

Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, Intellibox Basic, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Matthias Schäfer

Hallo Stephan,

Aber beachte, wenn Du in der Suche Symbollieste eingibst, wirst Du schwer Symbolleiste finden. Und das steht wirklich nicht im Handbuch. ;)
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1