Profil wird in Zugfahrtenautomatik nicht berücksichtig!

Profil wird in Zugfahrtenautomatik nicht berücksichtig!

Begonnen von Gaudibayer, 19. März 2018, 21:38:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gaudibayer

Wie der Titel bereits sagt führt die Automatik das Profil nicht aus. Wenn ich händisch die Fahrstraße stelle ohne Automatik und Profil 1 auswähle geht alles . Sobald ich in der Automatik bei Ablauf Profil 1 angebe passiert in Betrieb der Automatik rein garnichts :(

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, S88, Link 88, Terminal, Booster

Edwin Schefold

Hallo

Ist im ZFA-Editor, bei der entsprechenden FS  auch das Profil eingetragen?
Sind in der ZFA-Automatik auch die Profile aktiviert?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Gaudibayer

Ja habe unter Ablauf Profil 1 eingetragen wie bereits beschrieben. Und den Haken  in der Automatik habe ich gerade gefunden und ausprobiert, tut sich leider auch nichts.

Ich verstehe nicht warum ich wenn ich die Fahrstraße manuell schalte alles funktioniert mit dem Profil und nur die doofe Automatik einfach nicht möchte !!!!

Vermutlich übersehe ich wieder mal eine winzige Kleinigkeit aber ich finde diese gerade leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo,

siehe Handbuch Kapitel
9.28.3 Die Optionen der ZFA-Kommandozentrale

Haken "Mit Profilen" auch gesetzt?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Gaudibayer

Jap Haken in der "Kommandozentrale"  "Mit Profilen" habe ich gesetzt. Trotzdem ignoriert die ZFA mein Profil einfach.

Wie bereits erwähnt wenn ich manuell mit Start/Ziel fahre funktioniert das Profil. Ich verstehe nur nicht wo die ZFA gerade Probleme hat.

Hier mal als Anhang ein Bild von meiner sicherlich sehr primitiven ZFA.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

Helmut Kreis

HAllo,

Du sollst nicht den Haken in der "Kommandozentrale" überprüfen, sondern den Haken in der ZFA!
Auch da gibt es die Option, mit oder ohne Profile zu fahren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Eckhard

Hallo "Gaudibayer",

ich bin der Meinung, das Du in der der ZFA auch Profil 1 und nicht 4 Standard wählen solltest.

Gruß

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Güße von der Nordsee, 21° im Schatten, Flut ---> Hunde im Wasser 😎
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Willi Emmers

Hallo Stephan (alias Gaudibayer),

darf ich Dich noch mal an die Regularien hier im Forum erinnern?

Der Entwickler des Programms Win-Digipet Dr. Peterlin hat hier im Forum einmal gepostet, dass es verpönt ist, sich nur mit einem anonymen Nicknamen zu melden (und, das ist meine Meinung, ohne Anrede wie z.B. ein simples Hallo). Aber das hat Dir ja auch schon jemand anderes mal geschrieben:

ZitatAber vielleicht stellt sich mal Mr. Anonym hier mal vor. Soviel Beharrlichkeit sich hier noch nicht mal seinen Vornamen zu nennen, bremst mich aber auch da weiterzuhelfen.

LG aus Krefeld

und

ZitatHallo S,
hier ist es üblich das man seinen Vornamen mit angibt.

Vielleicht entsinnst Du Dich? Das war am 11.12.2017

Der Zauberweg, um das abzustellen heisst: Profil > Forum Profil . Dort kannst Du unter "Signatur" eine Grußformel und für alle Zeiten sichtbar zumindest Deinen Vornamen eintragen.

PS. Es soll Kollegen wie mich geben, die auf Anonymous nicht antworten und Du somit unter Umständen lange auf eine Antwort warten kannst.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Gaudibayer

So nochmals !!!!!

Mein erstelltes Profil funktioniert wenn ich MANUELL eine Fahrstraße schalte und "Profil 1" auswähle.
WENN ich aber die ZFA aktiviere ignoriert diese das Profil einfach. Ich habe sowohl im ZFA Editor das Profil für die entsprechende Fahrstraße ausgewählt unter "Ablauf", als auch in der ZFA KmdZentrale einen Haken bei "Mit Profilen gesetzt --> siehe Anhang.

Ich habe kein weiteres Kästchen gefunden wo evtl. ein Haken gesetzt werden müsste.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

walter-rosenkranz

Hallo Stephan,

deine ZugfahrtAutomatik steht bis auf den letzten Eintrag auf Standard. Ändere mal die Einträge all auf Profil 1

Sven Spiegelhauer

Hallo Stephan,

bist Du Dir sicher das das Profil nicht ausgeführt wird? Woran machst Du das fest? Was sagt den die Zugüberwachung dazu? Werden eventuell Sounds nicht abgespielt, die am Startkontakt liegen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Gaudibayer

Ich möchte aber das die Loks NUR an dieser Fahrstraße in der ZFA das Profil 1 abarbeiten (Motorsound und Rauch an) .

Ich mache es daran fest das wenn ich manuell schalte die Lokomotiven Fahrgeräusche machen und wenn die ZFA die Kontrolle übernimmt rein garnichts passiert.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Stephan,

ZitatIch mache es daran fest das wenn ich manuell schalte die Lokomotiven Fahrgeräusche machen und wenn die ZFA die Kontrolle übernimmt rein garnichts passiert.

Und was sagt die Zugüberwachung dazu? Ich bin mir fast 100% sicher, das mit Profil in der ZFA gearbeitet wird.

Was ist in 'Systemsteuerung -> Programmeinstellungen -> Zugfahrten -> Sounddateien am Startkontakt' eingestellt?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Helmut Kreis

Hallo Stephan,

dann zeige uns mal noch das Profil und die Daten der Fahrstraße.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit