Vergleich von Software für Modellbahn Steuerung

Vergleich von Software für Modellbahn Steuerung

Begonnen von Krogsgaard, 18. März 2019, 07:21:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krogsgaard

Hallo WDP freunde,

Ich werde oft gefragt, welches Programm am besten ist Windigipet, Itrain, Rocrail oder andere Modellbahn Steuerung Programme.

Ich habe nur Erfahrung mit Windigipet und bin damit zufrieden. Weiß jemand, ob es einen Vergleich der verschiedenen Programme gibt ?

Gruß Jens Krogsgaard
Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit

Matthias Schäfer

Hallo Jens,

Welche Antworten erwartest du in diesem Forum? 😀😀😀😀😀😀

Spaß beiseite.

Es erfolgt an dieser Stelle oftmals der sinnvolle Verweis auf die Demo-Version. So habe ich auch angefangen und kam dann zu dem Schluß, daß ein hilfreiches (User) Forum mindestens genauso wichtig ist.

Meine Kriterien wären:

Gibt es eine gute Unterstützung seitens des Herstellers oder der Anwender? Z. B. ein Forum.
Dann erst würde ich mich mit der Demo-Version beschäftigen und mit Anwendern des entsprechenden Programms austauschen.

Ich stand vor vielen Jahren auch vor der Entscheidung und hätte mich fast für ein anderes Produkt entschieden. Zu diesem Produkt hatte ich noch ein paar Fragen, die mir vom Herausgeber der Software in nach meiner Ansicht nicht angemessener Umgangsform beantwortet wurden (sinngemäß: was wollen Sie überhaupt?), auch sachlich hing ich weiter in der Luft.
Naja, dann stimmt der Kunde eben mit den Füßen ab.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

wokruegel

Hallo Jens,

nun ja, das ist so eine Sache mit dem Vergleich.
Ich habe mich mit iTrain und WDP intensiver beschäftigt. Beide Programme sind für sich betrachtet sehr gut. Ich glaube aber kaum, dass es einen Sinn ergibt, hier einen Vergleich zu erstellen. Dieser wird immer nur subjektiv ausfallen und somit dem Anwender nicht unbedingt helfen. Es ist aus meiner Sicht wie immer im Leben, einfach selber probieren und dann für sich entscheiden was einem besser liegt oder gefällt.  ;)

Beide Programme zusammen auf einer Anlage zu betreiben oder zu Testen geht übrigens nicht so einfach. Zum Beispiel geht man bei iTrain davon aus, dass Weichen nicht zum Block gehören! Und noch ein deutlicher Unterschied. WDP ist für Windows geschrieben. Itrain kann man auch unter Windows betreiben, es setzt auf Java auf. Der Programmierer ist aber eher kein ,,Windows-Fan"...  ;)

Ich für meinen Teil besitze beide Programme in der derzeitigen neusten Version und konnte somit  meine Erfahrungen selbst sammeln. Habe mich aber wieder bewusst für WDP entschieden. Es ist deutlich umfangreicher und gibt mir als Modellbahner alles was ich für meine Anlage brauche.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

michael1957

Hallo Jens,
ich bin seit 40 Jahren selbst Softwareentwickler (allerdings für medizin-nahe Software und Klinik-SW) und verwendet jetzt seit 10 Jahren WDP. Damals habe ich mir die Entscheidung keineswegs leicht gemacht. Demo-Versionen, Besuche und Tests bei Freunden/Bekannten, Literatur und-was-weiß-ich-was-noch-alles habe ich "veranstaltet" um für mich die beste Lösung zu wählen. Meine Entscheidung fiel sehr bald und sehr klar auf WDP und das ist für mich bis heute sonnenklar, unumstösslich und nicht bereut. Am meisten geholfen bei der Entscheidung haben mir die Besuche bei MoBa-Freunden die die jeweilige Software einsetzen. Ich hatte mir dazu ca. 20 gezielte Fragen bzw. Aufgabenstellungen ("use cases") zurecht gelegt die ich mit jedem der Pakete zu beantworten versucht habe (z.B.: wie definiere ich eine FS?, wie sieht es mit der Bearbeitung des GB aus? Wie definiert man eine ZF? Wie steuere ich während der Fahrt Sonderfunktionen der Loks und der Waggons? [WDP-Stichwort: "Profile"], wie steuere ich Sonderfunktionen der Anlage? [WDP-Stichwort: STW], usw. Ein ganz wichtiger Faktor meiner Entscheidungsfindung war schließlich auch DIESES tolle Forum, von dem die Anwender anderer Steuerungs-SW-Produkte wohl nur träumen können...  ;)

Ich denke nämlich, es muss wohl jeder aufgrund seiner individuellen Interessen und Anforderungen für sich die geeignetste Software-Lösung finden. Diese Vorgangsweise empfehle ich auch immer meinen MoBa-Kollegen wenn die bei mir nachfragen. Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

HerbertHoberg

Hallo Zusammen.
ich möchte mich auch einmal als gelernter Eisenbahner (lehre "Junkwerker").
Als ich das Gleisbild gesehen habe, war für mich klar, das Programm benutze ich als Eisenbahner.
Das original Stellpult (DB-Vorbildsymbole unter Systemeinstellungen).
Wenn ich auch heute meistens das Spurplan Symbol 2 benutzte, so ist das Programm immer noch Spitze.
An 1. Stelle steht für mich Heute das F O R U M. Ich kenne kein Vergleichbares.
Dann gibt es für mich die Anwendertreffen. Diese kann ich sehr empfehlen. Dort bin ich seit über 15 Jahren tätig.
Von dort nehme ich immer neue Anregungen mit. Einfach Klasse.
Ich bin ein Fan von Anschlußfahrten, erst recht mit der Version 2018, wo mir die Anschlußfahrten direkt angezeigt werden. Der neueste Gedanke von mir ist, Mehrere ZFA´s mit Anschlußfahrten erstellen, die ich dann einzeln oder zusammen fahren lassen kann, mit allen Möglichkeiten die dieses Programm ermöglicht.
Ich glaube man könnte noch mehr Aufzählen warum dieses Programm einfach Spitze ist.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Krogsgaard

Hallo WDP Freunde

Vielen Dank für Ihre Antworten  :)

Für Windigipet ist es definitiv ein großes Plus, dass es ein so aktives und kompetentes Forum gibt, in dem man schnell Antworten auf seine Fragen bekommen kann.

Am Wochenende vom 30. bis 31. März findet in Kopenhagen eine große Modellbahnausstellung statt. Unser Windigipet Stammtish hat einen Stand mit unserem Demo-Track, Und hier werden wir versuchen, mehr Leute dazu zu bringen, die Windigipet auszuprobieren.

Ich arbeite seit Version 2009 mit Windigipet. Alles auf meiner Anlage wird von WDP gesteuert, einschließlich der Steuerung des Lichts im Raum. Die größte Herausforderung bestand darin, den automatischen Lokwechsel zu programmieren.

https://youtu.be/bvjz9IoWGIE

Mehr Videos http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/videoer/

Gruß
Jens Krogsgaard

Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit

S.Dankwardt

Ich komme durch die Autos (Car-Systeme) in Kontakt mit der anderen Software.
Jede Software hat Ihre Tücken.
Es gibt aber mehr als die aufgezählten Modellbahnsoftware

Für mich ist die Unterstützung ausschlaggebend, die ich seit 1999 im WDP erfahre.
Im Windigipet gibt es seit der Version 7.6 eine funktionierende Autosteuerung.
Inzwischen gibt es 2 Zeichensätze für Car-Systeme zur Auswahl. (Je nach Schwerpunkt der Nutzung)

Die anderen bauten später Autosteuerung als "Zusatzmodule" ein und meinten mit Erweiterungen es zu verbessern.  Dabei vermisse ich noch sehr viele Möglichkeiten.
Nun kommt der wichtige Punkt.
Habe ich bei Windigipet etwas zu beanstanden, wird es in kurzer Zeit behoben.
Bei anderen bekomme ich nur Ausflüchte von den Programmiern zu hören, mit der Begründung:
Es ist vorranig eine Modelleisenbahnsoftware.
Klar, Windigipet ist auch vorranig für die Modelleisenbahn da und trotzdem wurden die Anpassungen oder Fehlerbereinigungen gemacht.

Auf einer bestehende Anlage, die mit WDP funktioniert, wurde eine andere Software getestet.
Trotz mehrerer Wochen "basteln" funktioniert es nicht. Keine Hilfe vom Hersteller oder einem Forum.
Erst nach einem Jahr erfahre ich beiläufig, das es einem Fehler in der Software gab.

Eine andere Software kündigte schon lange die Car-Systemsteuerung an, aber es kommt nicht brauchbares.
Wieder andere Stecken in den "Kinderschuhen" und werden noch 1 bis 2 Jahre brauchen bis die Autosteuerung wie beim WDP funktioniert.

Auch Aufgaben, die eigendlich nichts mit der Modellbahn selbst zu tun haben, wurden mit WDP problemlos erledigt-
So wurde auf der Modellautobahn die Verkehrsteuerung über 3 Spuren bereits 2004 mit Windigipet 8 realisiert.

Beim WDP kann man selber die Funktionsymbole und Gleisbildsymbole erstellen.
So kann ich als Anwender vieles selber machen, wo bei anderer Software der Programmierer gewillt sein muss die Zeichen einzubauen.
Ob automatische Ladestraßen, Aufzugsteuerung, 4 Wege Abzweigungen usw.

Will man z.B. einen Bahnübergang mit Car System Steuerung bei einer anderen Software machen, muss man die teuerste Version kaufen. WDP kann es bereits in der Smallversion.

Bei den anderen wird nicht viel getestet. Jeder Anwender stößt auf andere Probleme.
Bei WDP ist das Betateam dahinter. Wenn die das ok geben, wird das update veröffendlicht.
Das dauert länger aber so muss ich als Anwender nicht Fehlersuche betreiben.
So sind die meisten Fehler nicht im WDP zu suchen.
1. Virentester
2. Windowsupdates
3. Fehlbedienungen durch Anwender

Kostenlose Software ist in der Regel von einem Programmierer abhänig.
Hat der keine Lust mehr, gibt es die Software nicht mehr und es werden keine Fehler mehr beseitigt.
Auch neue Hardware wird nicht eingebunden.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, HSI, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 8GB , PC (Win10/64) 2400MHz 8GB