FDL UES

FDL UES

Begonnen von supermoee, 20. Juni 2018, 10:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

supermoee

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum FDL UES, die ich durch testen mit der Simulation nicht eindeutig beantworten konnte.

Ich habe meinen Bahnhof als Überholstelle definiert und folglich können da Züge auch planmässig halten. Was passiert denn, wenn im Bahnhof alle Gleise gerade mit Zügen besetzt sind, die eine niedrigere Priorität haben als der Zug, der gerade darauf folgt? Werden die Züge im Bahnhof alle gestoppt und bilden somit einen Stopfen und es kommt zum Stillstand oder erkennt der FDL die Blockade und lässt einen Zug aus dem Bahnhof herausfahren damit der priorisierte Zug durch kann?

Ich habe versucht, die Situation nachzustellen und habe den Bahnhof virtuell zugeparkt und im nachfolgenden Block einen höher priorisierten Zug gestellt. Die Simulation gestartet, werden alle Ausweichgleise mit rot markiert und es bildet sich der Stopfen. Schalte ich jetzt die maximale Wartezeit von z.B. 3 Minuten ein, werden sofort alle Ausweichgleise im FDL grün und die stehenden Züge fahren hintereinander vor dem priorisierten Zug heraus.

Eine Logik konnte ich noch nicht erkennen.

In der Simulation mit normalem Betrieb kommt es nicht zum Stopfen. Ich weiss aber nicht, ob das eher dem Zufall geschuldet ist und es vielleicht doch noch mal zum Stopfen kommen kann.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home / AMD Win10 Home