2 Züge hintereinander auf einem langen Schattenbahnhofsgleis?

2 Züge hintereinander auf einem langen Schattenbahnhofsgleis?

Begonnen von Thies Frahm, 20. Juni 2018, 14:25:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Schattenbahnhof, der so lange Gleise hat, dass es bei manchem kurzen Zug "vergeudete" Gleislänge ist, was dann frei bleibt.

Meine Idee ist also, einige Gleise oder sogar alle im Gleisbild so zu zeichnen, dass ich ein ZNF am Ende des Gleises und ein zweites in der Mitte positioniere. Je Gleis stehen mir 4 Rückmeldekontakte (+ je ein kurzer Sicherheitskontakt am Ende und Anfang jeden Gleises) zur Verfügung.

Was könnte ich tun, um mit den 4 Rückmeldekontakten je Gleis 2 "Abschnitte" zu konfigurieren?

Und wenn es im WDP-Gleisbild ginge, ist das auch betrieblich noch eine gute Idee?

PS: mir ist klar, dass man dann immer erst den vorderen Kurzzug fahren lassen muss, um an den hinteren ranzukommen ....

Danke und viele Grüße!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x LDT HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x TAMS RedBox mit 37x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88 mit SS49E, LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Enno Cöster

Hallo Thies,

wenn ich dich richtig verstehe, dann kannst Du in jedes Gleis zwei Blockstrecken hintereinander anlegen, also am Ende und in der Mitte der gesamten Gleislänge ein virtuelles Signal. Das Ganze mit allem, was eine/jede Blockstrecke braucht: Startkontakt, Zielkontakt, ein IZNF etc.

So läuft es bei mir.

Mit besten Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit