Kabelführung an den Trassen

Kabelführung an den Trassen

Begonnen von Docj, 29. Juni 2018, 23:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Docj

Hallo,

Nachdem ich nun bei meinem Bau in die Höhe komme stehe ich nun vor einem Problem.

Wie kann ich bei den gewundenen Trassen eine sinnvolle und gut organisierte Kabelführung hinbekommen.

Beim Schattenbahnhof war es noch recht gut möglich eine Kabelführung zu realisieren:

Jetzt bei den Trassen müssen Weichenantrieb, Rückmelder und Stromanschlüsse irgendwie an die gewundenen Trassen kommen.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Peter BR44

Hallo Jürgen,

würde dazu kleine Buchbinderücken nehmen und
diese nach Möglichkeit seitlich befestigen.

Diese Teile bekommt man z. B. bei Reichelt.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

michael1957

Hallo Jürgen, ich verwende die kleinste Dimension an Kabelbindern - gekauft im Elektromarkt (100 Stk. um einige wenige €). Diese befestige ich am Trassenrand und mit denen fasse ich alle Kabel zusammen. Meist stelle ich die Kabelbinder zu Beginn relativ weit ein, dann kann man noch genug dazu einziehen. Erst später ziehe ich die KB dann enger wenn ich einiger Maßen sicher bin, dass nicht mehr viel an Kabeln dazu kommt. Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Christian Richter

Hallo Zusammen,
ich verwende Spiralschlauch, in verschieden Größen z.B. 1,5 - 10 mm, weiss.
den gibt es bei reichelt.de. 10 Meter kosten auch nicht viel.
VG
Chistian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Bernd Polley

Hallo Jürgen
ich benutze Kabelbinderhalter (Stückpreis ca 20ct )
Hat den Vorteil,bei "Nachinstallationen" vorhandenen Kabelbinder entfernen ,neuen einbauen.
In der "Installationsphase " benutze ich Klingeldraht statt Kabelbindern.
Den verdrille ich .Kann man während der Montage immer wieder öffnen.
Wenn habe fertig,Klingeldraht weg,Kabelbinder montieren.(  optisch ansprechender als der "Rödeldraht ")

Grüße
Bernd

Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, DiCo Station,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Thies Frahm

Hallo Jürgen,

stehe bald auch vor einem ähnlichen Problem, vielleicht können wir uns mal besuchen (wohne in Sindelfingen).

Bin von Deinem Foto ziemlich beeindruckt, weil es in Deiner "Unterwelt" schon sehr geordnet zugeht! Arbeite ähnlich.

Wer bitte ist der Hersteller Deines Rahmensystems?

Was sind das für orange Kabelklemmen und wo bekommt man sie?

Links unten im Foto ist eine größere graue Kabelklemme. Wie heißt die und wo kann man sie beziehen?

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x LDT HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x TAMS RedBox mit 37x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88 mit SS49E, LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Sven Spiegelhauer

Hallo Thies,

das sind Steckhalterungen für Wago-Klemmen. Die gibt es in verschiedenen Größen und Stärken. Je nachdem, was für Wago-Klemmen da rein sollen. Gib mal als Suche 'wago klemmen halterung' ein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Docj

Hallo Thieß,

Ich hab aus Kostengründen die Wago 222 genommen, die sind mittlerweile recht günstig, und bieten mit 0,08 mm2 als Untergrenze auch die Möglichkeit die feinen Adern der Märklin Weichenantriebe anzuschließen.

Die neueren, kleineren und teureren 221 von Wago beginnen erst ab 0,14 mm 2.

Die Bauart habe ich gewählt, weil durch die Hebel geht es schnell und zuverlässig und weil Löten unter der Anlage und unter den Trassen nicht meine Welt ist, wenn ich bedenke wie oft mir während der Installation das eine oder ander ins Gesicht gefallen ist (schrauben, Klemmen etc.) möchte ich mir nicht ausmalen wie das mit Lötzinn sich angefühlt hätte :(

Die orangenen Halter haben die Wago Nummer 222 500.

Die von dir angesprochen Klemme sind Reihenklemmen, auch von Wago, auf einer Hutschiene. Die dienen zur Stromverteilung und und den Diodentrick zu realieren.

Bei den Reihenklemmen kann ich nur empfehlen, sich erstmal schlau machen welche man nutzen möchte, es gibt hunderte von Ausführungen, und dann bei Ebay zu schauen. Dort geht der Preis, ein paar Cent pro Klemme im 50er Pack, sonst im Originaleinkauf sind die zu teuer, im Eurobereich. Auch die Reihenklemmen werde nicht geschraubt sondern nur geklemmt.

Der Hersteller des Unterbaus war ich selber  :)

Etwas mehr zu den Fortschritten gibt es bei Stummi zu sehen:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=153777&p=1828096#p1828096

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

PS: Gerne können wir uns mal direkt austauschen, ist ja wirklich nicht weit, sende doch mal deine Telfonnummer als PM.
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN