Was kann eine Mobile Station 3 mit mfx-Decodern machen?

Was kann eine Mobile Station 3 mit mfx-Decodern machen?

Begonnen von Thies Frahm, 29. August 2018, 18:54:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe eine Tams MC und bekomme es nicht hin, damit CVs in Lokdecodern zu ändern, bin diese kryptische Arbeitsweise vielleicht auch leid.

Für ESU Decoder habe ich schon vor längerer Zeit den ESU Lokprogrammer beschafft, der sich aber auf ESU Decoder beschränkt und mfx Decoder nicht lesen kann.

Durch Zufall habe ich gesehen, dass mir möglicherweise eine Mobile Station 3 mit Gleisbox helfen können und zudem ein gescheites User-Interface bietet.

Deshalb hier die Frage an MS3-Besitzer (=meine Anforderungen):

1. Kann man mit der MS3 eine Digitaladresse einer mfx Lok ändern?

2. Kann man den Mfx Decoder mit der MS3 auf DCC mit 28 Fahrstufen programmieren?

3. Kann man die Höchstgeschwindigkeit des mfx Decoders herabsetzen (die meisten Loks ,,rasen" ja wenn sie aus der Verpackung kommen)?

4. Kann man mit der MS3 die Bremsverzögerung des mfx Decoders ausschalten (mache ich mit WDP)?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Besten Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Edwin Schefold

Hallo Thies
Die Tams kann nur neue Mfx-Decoder auslesen, die auch DCC beherrschen, alle anderen Mfx Decoder lassen sich nicht auslesen oder programmieren.Ab der Mobile 2 kannst du bei den Mfx Loks die Anfahr-/Brems-/Höchstgeschwindigkeit und Volumen ändern.
Wenn du die Loks mit der Tams fahren willst, so mußt du ihr einmal, über das Programmiergleis, eine Adresse geben. Siehe dazu auch mal in die FZ-Datenbank. Dort gibt es unten links einen Button zum Übertragen der Adresse, wenn die Tams als Fahr-Zentrale ausgewählt ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thomas Hirsch

Hallo Thies,

zunächst mal es gibt noch keine MS3 auch die aktuell im Verkauf befindliche schwarze Version ist immer noch völlig identisch mit der älteren grauen ( bis auf die Farbe natürlich)!

zu 1 : ja man mit der Mobile Station die Motorola Adresse und die DCC Adresse sowie den Namen mit dem sich die Lok unter MFX anmeldet ändern, die eigentliche MFX Adresse ist fest und kann generell nicht verändert werden!

zu 2 : ja man kann die MFX Decoder mit der MS2 auch alle DCC CV ändern, sofern der MFX Decoder DCC fähig  ist! Dazu muss in der MS dann aber Motorola und MFX abgeschaltet werden!

zu 3 : Ja!

zu 4 : JA !
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.