Lampen mit Uhlenbrocks Schaltdecoder SD2 ein-/ausschalten

Lampen mit Uhlenbrocks Schaltdecoder SD2 ein-/ausschalten

Begonnen von ulbu01, 01. September 2018, 22:34:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulbu01

Hallo zusammen,

ich komme bei einer Sache nicht weiter und hoffe, dass mir jemand eine Loesung nennen kann.

Ich habe eine Fleischmann Piccolo-Anlage und steuere diese mit der IB Com von Uhlenbrock und Win Digipet 2015 Premium. Ich habe mir gerade einen Schaltdecoder SD2 von Uhlenbrock gekauft, um zwei Lampen in meinem Lokschuppen digital ein- und ausschalten zu koennen.

Ich habe jeder Lampe eine freie Magnetartikeladresse zugewiesen und den Decoder selber mittels Programmiertaster auf das DCC-Format eingestellt.

Aus dem Win Digipet-Menue fuer Schalter/Taster habe ich schon unterschiedlichste Schalter ausgesucht (Schalter allgemein, Haeuserbeleuchtung aus dem Menue Funktionsschalter, etc.), aber nichts funktioniert. Die Lampen leuchten ununterbrochen. Ich habe diesen Decoder genauso programmiert, wie ich schon diverse elektrische Weichen programmiert habe, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich die Lampen ein- und ausschalte.

Ich habe auch schon einen zweiten SD2-Decoder verwendet, um auszuschliessen, dass der erste defekt ist. Aber ich bekomme das gleiche Ergebnis: Die Lampen leuchten und lassen sich nicht ein- und ausschalten.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch mitteilen kann, was ich anders machen sollte, dass es funktioniert.

Vielen Dank fuer eure Hilfe,

Ulli

Sven Spiegelhauer

Hallo Ulli,

lässt sich der Decoder per IB Tool Software bedienen. Beim schalten sollte ein leichtes klicken zu hören sein. Wenn ja, macht er das per WDP auch?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Ralf Schröder

Hallo Ulli ,
Ich denke Du hast den SD nicht richtig programmiert .
Versuch doch erstmal ob sich die Werksadresse schalten lässt .
Und beschreibe doch mal wie Du den Dekoder eine Adresse zu weist .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

ulbu01

Hallo Sven und Ralf.

Vielen Dank fuer eure Antworten.

Ich habe noch ein wenig mit dem Decoder herumgespielt, nachdem ich eure Nachrichten gelesen habe und jetzt funktioniert es einwandfrei!  ;D

Ihr habt mir sehr geholfen.

Danke noch einmal.

Viele Gruesse,

Ulli

Ralf Schröder

Hallo Ulli ,
es wäre schön zu wissen wo der Fehler lag . Das hilft später vielleicht auch anderen , wenn die vor gleichen oder ähnlichen Problemen stehen .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10