Schatenbahnhof steuereung

Schatenbahnhof steuereung

Begonnen von Bernhard Hinz 1959, 08. September 2018, 09:41:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Hinz 1959

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meiner 5-stelligen Schattenbahnhofsteuerung (Windigipet 2015.c) ich habe es nach meiner Meinung so gemacht wie im Video Aufsteiger Teil 6 gemacht. Gleis 1 Start Gleis 1 Stopp kopieren für Editor und das 5-mal bis zum Gleis 5.Nur die Züge fahren nicht der Reihenfolge nach aus dem Schattenbahnhof wie in der ZFA Angelegt. Mal fährt der Zug aus Gleis 1 mal hintereinander mal fährt aus Gleis 4 oder 5 Keiner aus. Ich bin am Verzweifeln seit fast 2 Wochen hin und her es klappt einfach nicht. Vieleicht kann mir jemand helfen wäre sehr euch sehr dankbar.

Gruß
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2018.2b
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Leiter: WDP V2018 Intellibox 2 Rückmelder Uhlenbrock 63330 Schaltdecoder 63410
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Pro

V220

Hallo Bernhard,

hast Du die getätigten Eingaben im Stellwärter noch einmal geprüft? Sind sonst Bedingungen in den Fahrstraßen bzw. ZFA hinterlegt?
Vielleicht kannst Du bitte einmal eine Datensicherung einstellen, damit wir uns dein Projekt einmal anschauen können.

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM

Edwin Schefold

Hallo Bernhard
Wenn die Züge in der gleichen Reihenfolge ausfahren sollen, dann nutze doch einen Zähler.

Du trägst in jeder Fahrstraße einen RMK, nach der Ausfahrt, als Folgeschaltung mit Zähler +1 ein.

In der ZFA trägst du dann diesen Zähler als Bedingung ein. Also wenn Zähler=1 dann Ausfahrt Gleis 1 usw.
Im STW trägst du dann ein: Wenn Zähler>5 dann Zähler=1
Somit fahren dann die Züge immer in der gleichen Reihenfolge aus.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Bernhard Hinz 1959

Hallo Danke für die schnelle Antwort ich habe das Backup mal angehangen und hoffe das ich nicht zu vieles falsch gemacht habe. Ich habe mich an dem Video gehalten.

Gruß Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Leiter: WDP V2018 Intellibox 2 Rückmelder Uhlenbrock 63330 Schaltdecoder 63410
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Pro

V220

Hallo Bernhard,

habe mir das Video einmal angeschaut und so wie ich es sehe und Erwin schon angedeutet hat, bekommst Du hier eine zufällige wie von Dir geschilderte Ausfahrt. Hier einmal dein Projekt mit einem Zähler und in der ZFA zusätzlichen Bedingung um den Zähler ergänzt.

Hoffe es entspricht jetzt deinen Vorstellungen!

Viel Spass!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:

Torsten Junge

Hallo,

WDP Versionen passen nicht, Bernhard hat 2015c, Oliver hat 2018b,  ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.43 (2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

V220

Hallo Torsten,

hast Du richtig erkannt, habe jedoch noch meine Büroversion 2015 auf dem Rechner und somit konnte ich die Version von Bernhard modifizieren!  ;)

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernhard Hinz 1959

Hallo Danke Danke Danke

An alle die mir geholfen haben besonders an V220 und Edwin

Ich bin happy genau so wollte ich es haben nur noch eine Frage gibt es auch eine Möglichkeit das 2 Züge aus den Schattenbahnhof unterwegs sind. In meinem Schattenbahnhof liegen die Gleise übereinander ist als Vitrine gemacht das heißt es sind jeweils 7 Gleiswendel auf und 7 mal ab und so dauert es sehr lange bis der eine Zug rauskommt. Ich hatte das vorher in den Bedienungen mit minus 4 gemacht aber das funktioniert leider nicht mehr aber es ist auf jedenfalls viel besser als vorher. Wenn nicht ist auch nicht schlimm. Nochmals vielen Dank
Grus Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Pro

Bernhard Hinz 1959

Hallo V 220

Eine Frage hätte ich noch gibt es auch eine Möglichkeit das 2 Züge aus den Schattenbahnhof unterwegs sind. In meinem Schattenbahnhof liegen die Gleise übereinander ist als Vitrine gemacht das heißt es sind jeweils 7 Gleiswendel auf und 7 mal ab und so dauert es sehr lange bis der eine Zug rauskommt. Ich hatte das vorher in den Bedienungen mit minus 4 gemacht aber das funktioniert leider nicht mehr.

Gruß Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Pro