Windigipet 2018 - sehr lange Startzeit

Windigipet 2018 - sehr lange Startzeit

Begonnen von carlosenior, 05. September 2018, 19:39:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carlosenior

Liebe WDP-Nutzer und Profis,

habe das Update auf WDP 2018 Professional gemacht. - Soweit alles gut gelaufen.

Nun braucht aber WDP plötzlich sehr lange (ca. 2-3 Min.), bis es in der Anlagenversion gestartet ist. Das ging bei WDP 2015 wesentlich schneller.

Das Programm läuft dann aber vollkommen normal. - Ich habe sehr viele Lokbilder drin, als Digitalsysteme ESU ECOS2, HSI-Interface USB, Intellibox I und KPF-Zeller Speedcat (wie auch schon unter Version 2015).

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich hier etwas tun kann, um das Starten wieder zu beschleunigen? - Oder ist das bei der Version 2018 nun ein normaler Vorgang?

Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7; 32 GB; SSD; Windows 11

Sven Spiegelhauer

Hallo,

Führe im Startcenter das komprimieren der Datenbanken durch.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Stefan Lersch

Hallo,

schau mal, ob dein Virenscanner hier den Start verzögert.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

carlosenior

Hallo Sven,
hallo Stefan,

den Virenscanner hatte ich unter WDP auch schon drin. Dürfte also keine große Rolle spielen, meine ich zumindest :-).

Datenbanken habe ich komprimiert. - Nun geht's wieder scheller; das passt .

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7; 32 GB; SSD; Windows 11

Siegfried Biermann

Hallo Carlo,

Zitat von: carlosenior in 08. September 2018, 19:22:46
den Virenscanner hatte ich unter WDP auch schon drin. Dürfte also keine große Rolle spielen, meine ich zumindest :-).

Das war bei mir bis vor kurzem auch so. Nach WDP 2018 Installieren mit Update. Ein Update vom Virenscanner und von Microsoft.
Mein PC wurde richtig langsam, weil er immer die  neusten Updates wollte, aber einiges blockiert wurde.
Händisch musste ich  die gesamten WDP *.exe und einige andere im Virenscanner frei geben. Ab jetzt läuft es wieder super.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB