Lokomotiven und Personenwagen HO fotografieren

Lokomotiven und Personenwagen HO fotografieren

Begonnen von Georg Gundhardt, 02. Oktober 2018, 21:29:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Georg Gundhardt

Hallo,

möchte meine Lokomotiven u Personenwägen selber fotografieren.
Herr Jürgen Gräbner hat das mal genau beschrieben leider finde ich dieses Thema nicht mehr
vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen
oder hat wer Erfahrung wie man das macht?
Besten Dank einen schönen Abend
Schorsch
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Version Premium2025.0c Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Docj

Hallo Georg,

Es gibt ein sehr gutes Heft aus der Reihe Modellbahnschuhle:

https://shop.vgbahn.info/modelleisenbahner/shop/modellbahn+schule+38+-+modellfotografie-_4617.html

Sehr detailliert, mit vielen Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Meine Anlage im  Bau:  https://www.Anderes Forumforum.de/viewtopic.php?f=15&t=153777
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Georg Gundhardt

Hallo Zusammen,

ich habe mich nicht klar ausgedrückt mit meiner Frage.
Ich möchte Lokomotiven und die Personenwägen selbst fotografieren und dann in der Lokdatenbank abspeichern. Wie mache ich dies am Besten?
Lt. Handbuch sollen die Fotos die Größe 352 x 142 Pixel haben. Jürgen Gräbner hat zu diesem Thema vor einiger Zeit einen Bericht ins Forum gestellt. Kann mir jemand helfen wie ich an diesen Bericht komme, oder hat jemand bereits eigene Erfahrungen zu diesem Thema gemacht.

Hallo Docj, dieses Heft kenne ich bereits, trotzdem vielen Dank.

Gruß Schorsch

Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Schorsch,

ich habe den Artikel auch nicht, aber welche besonderen Anforderungen stellst Du?

Ich nehme einen neutralen, hellen Hintergrund, diffuse, helle Beleuchtung (keinen Strahler, der harte Schatten wirft).

Das Fahrzeug kannst Du je nach Geschmack auf ein Gleis stellen.
Dann eine handelsübliche Digitalkamera ohne Blitzlicht.
Mit IrfanView kannst Du dann das Bild im entsprechenden Format auf die von Dir genannte Größe reduzieren.

Auf dem Mickey Mouse Bild in der Lokleiste wirst Du ohnehin nicht mehr die winzigen Details erkennen können.

Hilft Dir das weiter oder habe ich Dich bei Deinem Ziel falsch verstanden?
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

michael1957

Hallo Schorsch,
ich fotografiere die meisten meiner Modelle auch selbst bzw. verwende Fotos aus dem Internet, zumal es für meine H0e-Modelle ohnedies in der Lok-DB kaum etwas gibt. Ich achte einerseits beim Fotografieren auf genau das, was Matthias schrieb und halte mich auch an den zitierten Bericht. Die Fotos stelle ich dann alle in ein - eigenes - Verzeichnis (ich habe diesem den Name "Lokbilder_Michael" gegeben, iost aber völlig egal). In der Lok-DB gehe ich dann auf "eigene Bilder" --> "Durchsuchen" und wähle hier das betreffende Verzeichnis und danach das Bild aus. Ein Klick auf "übernehmen" und das Bild ist bei der Lok gespeichert. Sonst noch eine Unklarheit? Dann bitte einfach melden! Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Stefan Kirner

Servus Schorsch,

werde bei mir einen festen Halter fürs Handy an der Anlage montieren und dann die Loks und Wagen dort vorbeifahren und fotografieren. Hat den Charme, dass alle Fotos aus der gleichen Perspektive gemacht sind.
Wie man die Bilder im entsprechenden Format abspeichert kann ich Dir zeigen, das geht ganz einfach am PC.
mach ich bisher schon so wenn ich Bilder aus dem Internet nehme.
Wenn Du es ganz elegant willst dann kann man das Handy oder gar eine Kamera gleich vom PC aus bedienen und so mit WDP den Zug vorbeifahren und die Waggons ablichten. Da gibt es im Netzt einige nützliche Apps.
Wir ratschen das mal durch oder?

Grüße Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Georg Gundhardt

Guten Morgen

Danke für die guten Anregungen sind für mich sehr hilfreich
einen schönen Tag

Gruß Schorsch
Georg Gundhardt

Lokdecoder  ESU / Zimo
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Guten Morgen Schorsch,

möglicherweise hast Du diesen Beitrag von Jürgen gemeint.

Allerdings ist für mich die Lösung mit dem Snipping Tool die Beste und einfachste.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=74555.msg186520#msg186520
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)