Kreuzungsweiche Schaltet nur auf einer Adresse

Kreuzungsweiche Schaltet nur auf einer Adresse

Begonnen von jens haak, 14. September 2018, 20:16:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jens haak

Hallo Alle,

Ich habe im WDP eine Kreuzungsweiche eingezeichnet. Diese ist aus zwei Weichensymbolen entstanden und wurde von WDP auch als Kreuzungsweiche zusammengefasst.
In der Magnetartikelzuweisung habe ich als erste Adresse 38 und als Zweite Adresse 37 eingetragen.
Das wird auch in den anderen Teil übernommen.
Wenn ich die Krezungsweiche jedoch schalte, wird nur die Adresse 38 wirklich geschaltet. Die andere Adresse macht gar nichts.
Einzeln kann ich beide Adressen aufrufen und auch schalten.
Wo liegt hier mein Fehler????
Ich bin auf dem Gebiet wirklich ein Anfänger!

Vielen Dank für Eure hilfe!!!
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition2012
  • Anlagenkonfiguration:
    GBMboost-Master, -Note und GBM16T
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Edwin Schefold

Hallo Jens
Hat die Weiche auch zwei Antriebe, oder nur einen?

Welche Weiche ist es denn, da du ja keine Info in deinem Profil hast, welche Gleisart du verwendest?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

jens haak

Ich fahre auf Tillig Elite-Gleis. Die Kreuzungsweiche hat zwei Antriebe (Motorisch, Unterflur). Beide Antriebe schalten mit dem LH 90 von Lenz ohne Probleme und die Weiche wird da auch gestellt. Nur unter WDP schaltet immer nur die Adresse, welche zu erst eingetragen ist.

Ist mir völlig unerklärlich!!!
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition2012
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Ralf Schröder

Hallo Jens
Das ist aber eigentlich richtig : Denn kommt ein Zug von links ( 1 ) und biegt nach 4 ab , so kann ein Zug aus 2 kommend immer noch nach 1 fahren .  Das geht eben nur mit 2 Antrieben , die deshalb auch eigene Adressen haben . Von daher dürfen nicht beide Antriebe gleichzeitig schalten .
Anders rum , mit einem Antrieb stelle ich von 1 - 2 und  3 - 4 eben gerade , oder 1 - 4 und 2 - 3 abbiegen .
Das Prinzip ist eben Doppel Kreuzungsweiche oder Einfache Kreuzungsweiche .

Wenn ich deine Interpretation lese willst Du eigentlich eine EKW , also nur Gerade oder Rund . Dazu müssen beide Antriebe die gleiche Adresse haben .
Am Dekoder : Ich weiß jetzt nur nicht ob die Anschlüsse von einem Antrieb andersrum angeschlossen werden müssen , was gut möglich ist wegen der Gegenläufigkeit . Da hierzu keine Infos bekannt sind .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

jens haak

Nein.
Es ist eine Doppelkreuzungsweiche mit zwei Antrieben.
Im WDP als solche gezeichnet und mit zwei Adressen versehen.
Wenn ich diese Kreuzungsweiche dann im WDP schalten will, schaltet immer nur ein Antrieb, obwohl im WDP beide Seiten der Kreuzungsweiche bewegt werden und sich die Stellungen der einzelnen Weichenzungen verändern. Nur eben auf der Anlage nicht. Hier bleibt eine Seite völlig ungerürt.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition2012
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Jens,

liegen die beiden Antriebe auf einem Dekoder? Manche Dekoder haben Schwierigkeiten damit, wenn 2 Schaltbefehle sehr kurz hintereinander kommen und verschlucken den zweiten Befehl. Abhilfe kann eventuell die Erhöhung der Schaltzeit im Gleisbildeditor (MA Adressvergabe) sein. Alternativ kannst Du zum Test mal die beiden Antriebe auf verschiedene Decoder verteilen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Markus Herzog

Hallo Jens,

An was für einem Dekoder hängt die Weiche ?
DCC? Accessory?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

jens haak

Beide Antriebe sind zur Zeit an einem SD 34 von Tams.
Werde das mit den verschiedenen Decodern ausprobieren.
Wird aber etwas dauern.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition2012
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

jens haak

Vorab schon mal vielen Dank für die Tipps!!!!!
Ich habe die Doppelkreuzungsweiche an zwei verschiedene Decoder angeschlossen und schon haben beide Antriebe ihren Dienst versehen.
Ausgezeichnet.
Vielen Dank. Es funktioniert.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition2012
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

mobafan_H0

Zitat von: Sven Spiegelhauer in 15. September 2018, 14:48:46
Abhilfe kann eventuell die Erhöhung der Schaltzeit im Gleisbildeditor (MA Adressvergabe) sein

Hallo, Danke für den Tipp,  ich hatte auch Schwierigkeiten bei einer DreiWegeKreuzung mit einem Motor und habe mir schon einen neuen zum Einbauen besorgt. Ich habe jetzt das mal probiert mit der Schaltzeit erhöhen und siehe da....perfekt, die Weiche schaltet wieder wie eine neue..:-)))  Somit ist auch mein Problem gelöst, DANKE !

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10