Lux Schienenschleifwagen

Lux Schienenschleifwagen

Begonnen von Thomas Reitel, 11. Oktober 2005, 17:11:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Reitel

Hallo Modellbahner

Ich habe Interesse an einem Lux Schienenschleifwagen.

Habe aber ein paar Fragen dazu.

Lohnt sich solch ein Wagen ?
Wie sind die Reinigungsergebnisse ?
Wie ist der Vergleich zum " System Jörger Wagen " ?

Danke für eure Info´s

Gruß Thomas  
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Core i 5 , 16 GB RAM , WIN 11

ThKaS

Hallo Thomas,

zur Schienenreinigung ist schon sehr viel in allen Foren geschrieben worden.
Ich werde keinen Schienenschleifwagen einsetzen. Ich nutze den LUX-Staubsauger und diverse Wagen auf Jörger-Basis und bin sehr zufrieden damit.

Für mehr Infos zur Schienenreingung kannst Du ja ´mal hier schauen:  http://www.thkas-moba.de/html/gl_reinigung.html" target="_blank">Schienenreinigung    
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51.c
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Manfred Ruf

Hallo Thomas,
ich verwende Jörgerwagen, Lux-Schleifwagen + Staubsauger und bin voll zufrieden. Hinter dem Schleifwagen sollte ein Staubsauger laufen sonst gibt es nur verstaubte Gleise.

Gruss
Manfred

Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.

Dr. Jürgen Martin

Ich besitze seit kurzem einen Schleifwagen von Lux. Ob der dauerhaft das Reinigungsproblem löst, kann ich noch nicht sagen. Aber ich habe ein völlig unerwartetes anderes Problem bekommen. Bei älteren Märklin-K-Weichen kann der Weichenantrieb an einem dünnen Stahl-Draht, der ca. 0,5 bis 1 mm aus dem Weichenantrieb heraus lugt, per Hand umgestellt werden. Wenn der Weichenantrieb (vor allem bei Bogenweichen) an der Inneseite angebracht ist, wird er je nach dem in welche Richtung die Schleiftrommel dreht, beim Kurvenfahren in der Weiche von der Schleiftrommel erfaßt und umgestellt. Die nachfolgenden Achsen fahren dann auf das andere Gleis (mit den üblichen Folgen). Bei meiner Anlage (ca. 50 Weichen) tauchte das Problem bei drei Weichen auf. Ich habe dann den Rand des Schlitzes, aus dem der Draht hervor lugt, durch Aufkleben eines ca 1 mm hohen kleinen Plastikstreifens erhöht und das Problem war gelöst (abzwicken wollte ich den Draht nicht). Der Draht steht jetzt nicht mehr über und wird daher nicht mehr erfaßt.
Mfg
Martin  
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Hartmut Schäfer

Hallo Thomas,
ich habe seit einem halben Jahr vorneweg Schleifwagen und danach den Staubsauger von Lux laufen. Beides digital. Ergebnis: Traumhaft !! Ne kräftige Lok vorweg, 2-3 Runden laufen lassen und alles blitz wie von selber.
Ne .. mal im ernst .. es klappt wirklich sehr gut .. auch nach längerer Spielpause.
Schöne Grüße
Hartmut    

André M.

Moin moin zusammen,

heute diese Mail von LUX bekommen (siehe Anhang). Interessant u.a. für die Spur TT.

Gruß,

André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet Schalt- und Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor