ZFA und Modellzeituhr

ZFA und Modellzeituhr

Begonnen von wobre, 13. November 2018, 20:15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wobre

Hallo  Gemeinde
Nach Start der ZFA erscheint die Modellzeit-Uhr, die während des gesamten Ablaufs ja mitläuft.
Ist es möglich, diese Uhr aus WDP auf eine reale Wand-Uhr zu übertragen.So eine große "Bahnhofsuhr" zeigt dann für alle Betrachter an, wie spät es auf der Modellbahn ist.
beste Grüße, Wolfgang
Ps. ich fahre mit Zeitfaktor 30
Besten Dank und Grüße
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2009 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, IB-Com, RMK 63320, Weichendecoder IEK, DCC OpenCar
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 355G2, AMD Quad Core 4x 1.8Ghz, Win 7 Prof 64-Bit, 4GB-Ram, 500GB-Festpl.

Christian Richter

Hallo Wolfgang,
das geht, ist aber kniffelig. Ich mache das schon bei mir auf der Anlage mit dem Modellzeit Faktor 10.
Ich sehe bei Faktor 30 wäre das zu schnell für die Nebenuhr an der Wand. Kann sein das da Impulse verloren gehen.
Wichtig möchtest Du eine Uhr  mit Zeiger (std/min) oder eine DigitalWanduhr ?
Danach richtet sich der weitere Lösungsweg,  den ich Dir geben kann.

Mit der Version 2018pro hast Du die Möglichkeit , die Uhr mit Zeiger auf ein Tablet zu übertragen(mobile und WLAN). Das Tablet an die Wand zu hängen und die Uhr läuft  immer zur ZFA Synchron mit.

VG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Christian Richter

Alternativen Schau mal hier
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59142.0;topicseen

Oder hier, da hatte ich noch auf die version 2009 geantwortet.  Mit der WDP 2018 Version konnt ich aber vieles sehr stark vereinfachen.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60534.msg90583;topicseen#msg90583

Beachte, dass die Nebenuhr mit 12 Oder 24 volt DC berieben werden kann.
ich habe jetzt eine 12volt nebenuhr an meiner Modellbahnzimmerwand. Zeigervariante (min/std).

VG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

wobre

Hallo Christian, besten Dank für Deine Antworten.
ich habe die Version 2009 und werde die Version 2018 in absehbarer Zeit auch nicht anschaffen. Für einen Lösungsweg mit 2009 und einer Zeigeruhr wäre ich dankbar. Die Zip-Dateien von Sven Spiegelhauer lassen sich auf meinem Windows-Vista-Rechner nicht öffnen ?. Schön wäre eine Liste von 1 bis ..., die ich in dieser Reihenfolge abarbeiten könnte. besten Dank im Vorraur für Deine Mühe. Gruß Wolfgang
Besten Dank und Grüße
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2009 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

wobre

Hallo nochmal- sollte noch erwähnen, daß meine Moba und WDP über einen Windows 7 -Rechner laufen und meine Internet-Verbindung über den seperaten Vista-Rechner laufen. Wolfgang
Besten Dank und Grüße
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2009 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: