Gleisbild Editor spielt verrückt

Gleisbild Editor spielt verrückt

Begonnen von Berthold Hohl, 04. März 2019, 10:46:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold Hohl

Guten Tag zusammen,

ich glaube eigentlich nicht an Ereignisse der dritten Art, aber ...

Gestern wollte ich in meinem Gleisbild einen Text ändern. Also den alten Text mit dem Radiergummi entfernt und mit "abc" den neuen Text eingetragen. Jedoch, es erscheint jetzt der neue Text über den alten geschrieben.

Als nächstes nochmal den alten Text per Radiergummi entfernt, die Änderungen gespeichert, den Editor geschlossen und siehe da, im Gleisbild taucht der alte Text wieder auf.

Ich glaub mich laust der Affe ...

Kann mir gut vorstellen, dass das Problem vielleicht vor dem Bildschirm sitzt.

Was mache ich falsch ?
Wer hat trotz Fasching/Carneval einen Rat für mich ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Markus Herzog

Hallo Berthold,

zum Löschen des Textes muss man alle Felder wo der Text drüber erscheint einmal mit dem Radiergummi überfahren. Hast du das gemacht? Wichtig ist insbesondere das Feld wo der erste Buchstabe des Textes anfängt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Günther Ritter

Guten Morgen,
Berthold versuche mal nur mit abc auf den alten Text gehen, dann mit der Entf-Taste Text löschen, neuen Text eingeben und speichern.
Viele Grüße Günther
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.ob
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

Edwin Schefold

Hallo Berthold
Klicke mal das ABC an und gehe dann auf das Textfeld, wo der alte Text drin stehen sollte.

Wenn dieser dort nicht erscheint, dann mal ein Feld davor versuchen.
Ich denke auch, dass du zwar den Text den du sehen kannst gelöscht hast, aber nicht das Feld, in dem der Text wirklich drin steht.
Oder hast du eventuell einen STW erstellt, in den der Text geändert werden soll?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Berthold Hohl

Guten Abend Markus, Günther und Edwin,

vielen Dank - Ihr hattet alle Recht !

@Markus
Genau so war's. Ich hatte vor dem eigentlichen Text noch ein < Zeichen eingetragen, das ich nicht mit dem Radiergummi gelöscht hatte.

@Günther und Edwin
Ja, so wäre es noch einfacher gegangen. Ich hatte einfach nicht mehr dran gedacht.

Da sieht man mal wieder, wie nützlich das Forum ist.

Schönen Abend noch !
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10