Definition Bereiche im ZFA-Editor

Definition Bereiche im ZFA-Editor

Begonnen von Matthias Schäfer, 22. Dezember 2018, 11:39:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Schäfer

Liebe WDP'ler,

im ZFA-Editor kann ich ja für eine ZFA 12 verschiedene Bereiche definieren, denen ich dann die einzelnen oder auch alle FS oder ZF von dieser ZFA zuordnen kann.

Bei max. fünf gleichzeitig laufenden ZFA käme ich ja theoretisch auf 60 mögliche Bereiche. So groß ist meine Anlage leider nicht, ich käme insgesamt mit 12 Bereichen aus (vermute ich mal, oder ich habe die Möglichkeiten der Bereichsauswahl noch nicht kapiert und ausgeschöpft).

Zentral, z. B. in den Systemeinstellungen, kann man die Bereiche ja nicht definieren.

Ich müßte also, wenn ich immer die 12 gleichen Bereiche in allen ZFA zur Auswahl haben möchte, diese Bereiche in jeder ZFA im Editor eintragen. Ist das richtig?

Wieviele verschiedene Bereiche habt Ihr denn bei einer mittelgroßen Anlage (sinnvollerweise fahren max. 8-10 Züge) angelegt?
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Edwin Schefold

Hallo Mathias
Ich kenne mehreren Anlagen und hier habe ich eine auf der 60 Züge stehen + 10 Car-System Autos.

Hier sind alle 12 Bereiche belegt, wobei 7 davon nur für bestimmte Züge bestimmt sind, z.B. ein Bauzug, oder ein Rola Zug, oder ein Stopfzug.

Eine weitere Anlage hat 30 Züge und 15 Car-Sytem Autos, auch hier werden einige Bereiche nur für speziele Züge genutzt, die eben nicht immer mitfahren sollen.

Die Hauptbereiche sind auf beiden Anlagen.

Hauptstrecke
Nebenbahn
Car-System
Drehscheibe
Rangierbereich
Alles weitere ist eben für spezielle Aufgaben gedacht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Matthias Schäfer

Danke Edwin,

dann liege ich ja doch nicht so verkehrt und werde eben die 6-7 wichtigsten Bereichsbezeichnungen im ZFA-Editor eintragen.

Dir, und natürlich auch allen anderen, schone Weihnachten
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

HerbertHoberg

Hallo Matthias,
wenn du den Bereich kleiner machen möchtest, und du dann über 12 Bereiche kommst, so gibt es noch eine Möglichkeit. Mit einem Schalter, z.B: mit der Lok (symbol-Nr 313) mit Beschriftung im Gleisbild z.B: Bergstrecke.
In der ZFA hat dann jede Fahrstraße diesen Schalter als Bedingung. Somit hast du einen neuen Bereich.
Im übrigen habe ich alle Fahrstraßen die zu einem Bestimmten Bereich in der ZFA gehören mit verschieden Farben
und einer Gesamtüberschrift versehen. Siehe Bild.
Von mir auch schöne Feiertage an alle Modellbahner, und ein dickes Danke an alle Betatester die uns das ganze Jahr begleiten. 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11