Loks einmessen

Loks einmessen

Begonnen von Kalle Kollege, 23. Dezember 2018, 20:24:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle Kollege

Hallo.
Ich bin jetzt dabei meine Loks einzumessen. Dazu habe ich zwei Fragen.
Ich habe in der Fahrzeugdatenbank länge über Puffer und Länge von Puffer zur ersten meldefähigen Achse eingetragen. Im Handbuch kann man lesen, bei Lokomotiven mit Haftreifen auf den jeweiligen Vorderrädern, sollten sie einen Wagen beistellen.
Mein Frage.: Muss ich das Maß von Puffer zur Achse des Wagens in der Lokdatenbank eintragen ? Oder kann Ich die vorherigen Eintragungen der Lokmaße in der Fahrzeugdatenbank stehen lassen ?
Zweite Frage :
Wenn ich nach einer 15 Punktmessung einzelne Messpunkte verändere reagiert später die Lok auf diese Veränderung. Ich denke ja. Oder ?

Ich würde mich über Antworten freuen
Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen  schönen Abend und Frohe Weihnachten.

Viele Grüße,
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Version 12.3.363
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter K-GLEIS Intellibox 65000, Intellibox Basic 65060 Uhlenbrock Rückmeldedecoder Viesmann Magnetartikeldecoder 5211 ESU Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Stand PC mit Windows Vista, Laptop mit Windows Vista

Edwin Schefold

Hallo Kalle

Das eintragen der rückmeldefähigen Achsen ist nur wichtig bei der Nutzung von IZNF's, das Messen wird dadurch nicht beeinflußt!!
Der Wagen soll nur vorgestellt werden, um eine genauere Messung zu gewährleisten, dabei ist die Länge nicht von Bedeutung. Es geht nur darum, wann die Messung gestartet wird, und wann wieder beendet.

An Messungen die erfolgt sind, sollte man an den Kurven nichts händisch ändern!!
Wenn etwas nicht richtig erscheint, so führt man entweder die Messung noch einmal komplett durch, oder man führt
eine Einzelpunktmessung durch.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Kalle Kollege

Danke Edwin Für die superschnelle Antwort.
Aber ich muss wenn ich einen Wagen vor die Lok setze dann immer wie im Handbuch beschrieben auch einen Wagen anhängen ?
Aber ich meine , grundsätzlich würde sich das Fahrverhalten einer Lok ver ändern , wenn ich an Messpunkten Änderungen vornehmen würde ?
Einen schönen Abend.
Viele Grüße,
Karl
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter K-GLEIS Intellibox 65000, Intellibox Basic 65060 Uhlenbrock Rückmeldedecoder Viesmann Magnetartikeldecoder 5211 ESU Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Kalle

Nein! Wie schon geschrieben muß ich den Wagen nicht extra an die Lok hängen (Zugbildung), wenn ich die Lok einmesse. Der Wagen kommt ja nur auf die Seite der Lok, wo sich die Haftreifen befinden.

Ich persönlich mache dies bei keiner Lok, aber das ist jedem selber überlassen.
bis jetzt halten jedenfalls alle Loks dort wo sie sollen, und das sind nun mehr als 200 Loks, auf verschiedenen Anlagen. ;)
die zweite Frage kann ich nur mit JA beantworten. Denn WDP nimmt ja genau diese Messpunkte um die Geschwindigkeit bei einer bestimmten Einstellung der Fahrstufe festzulegen.Diese wiederum wird ja beim Bremsen in einem iZNF hergenommen um dann auch genau den Haltepunkt zu erreichen. Ändere ich diese Punkte manuell, so stimmt dann die eingestellte Geschwindigkeit/Fahrstufe nicht mehr mit der Lok überein, und die Lok hält dann eventeull zu früh oder zu spät.
Je mehr RMK aber im iZNF vorhanden sind, umso genauer kann die Lok gesteuert werden, denn es werden dabei immer Soll/Ist vergleiche durchgeführt, und die Einstellung der Fahrstufen damit angepaßt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo Kalle,

1. Der Wagen dient nur dazu, den Kontakt zu verbessern, weil die erste Achse der Lok einen Haftreifen hat. Es wird die Geschwindigkeit gemessen und nicht irgendwelche Längen.

2. Es ändert sich nicht Grundsätzlich das Fahrverhalten. Du belügst nur WDP. Beispiel: Am Messpunkt 5 wurde die Geschwindigkeit 30km/h gemessen. Jetzt verschiebst Du den Messpunkt manuell auf 50km/h. Wenn WDP nun die Lo mit 50km/h fahren lassen soll, wird der Messpunkt 5 als Referenz gewählt und die Lok entsprechend angesteuert. Aber in Wirklichkeit fährt sie nur 30km/h.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Kalle Kollege

Hallo :
Danke an Edwin .......  200 Loks toll . aber da müsste ich aber noch eine Menge zulegen   ::)
Danke auch an Sven

Frohe Weihnachten .
Viele Grüße,
Karl
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: