Lokdatenbank → Excel?

Lokdatenbank → Excel?

Begonnen von Mammut, 05. Februar 2019, 16:59:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mammut

Hallo Freunde

Entweder geht es nicht oder ich habe einen Knopf in der Leitung. Ich habe das Tool WDIGIPET_2015_nach_Excel" Version 2015/5 geholt (neuere habe ich nicht gefunden) und das Verzeichnis wie in der Anleitung eingegeben eingerichtet, wobei ich diverse Dateien gar nicht habe:
- Notizen_WDP_Excel_xls (→ leere erstellt).
- Sym_..._V11.DAT (ich finde nur Sym_..._DATA.DAT → diese umbenannt).

Ich habe die .XLS gestartet (Excel 2010). Danach habe ich versucht, die Lokdatenbank zu laden. Das Programm will nur *DAT-Dateien, keine .MDB. Das wars. Aus. Ende.

Weiss jemand, wie es geht?

Grüsse vom Bodensee
Csaba

PS.
Ehrlich gesagt, die Anleitung könnte etwas systematischer sein (Dateiendungen angeben, weniger Sprünge) und bessere Darstellungen enthalten.
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Bernd Sorgenfrei

Hallo Csaba,

bei dem Tool kann ich nicht helfen; ich brauche es nicht. Aber: Die Lokdatenbank ist (wie auch Fahrstraßen- und Zugfahrten-Datenbank) eine Access-Datei im mdb-Format. Sie läßt sich also direkt mit Access öffnen, bearbeiten und auswerten. Das ist viel praktischer als in Excel. Man braucht natürlich Datenbank-Kenntnisse und eine ältere Access-Version aus dem Officepaket (bis 2007 glaube ich). Die aktuelle Version kann mdb-Dateien nicht mehr lesen. Ich mache das vor allem mit den Zugfahrtendaten häufiger.

Aber Vorsicht: Wenn man das macht, nur mit einer Kopie des Originals im einem anderen Ordner!
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Herbert Mak

Hallo Csaba,

mit 2015 funktioniert das natürlich nicht.

Wenn Du möchtest, dann schicke mir eine persönliche Nachricht mit Deine E-Mail Adresse.
Dann bekommst Du die 2018 Version von mir.
Bedienungsanleitung wird auch dabei sein.
Es läuft aber nur mit Excel 2003 und Excel 2010.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Eckhard

Hallo,

das wäre doch mal eine Anregung für Markus Herzog.

Gruß

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Güße von der Nordsee, 21° im Schatten, Flut ---> Hunde im Wasser 😎
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo Eckhard,

Zitatdas wäre doch mal eine Anregung für Markus Herzog.

Ich denke mal eher nicht, da es sich um ein externes Programm handelt, das zwar mit Zustimmung von Herr Peterlin erstellt wurde aber nicht von WDP unterstützt wird.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Eckhard

Hallo Sven,

ich meine, wenn es mit den "alten" Access-Versionen geht, warum nicht mit den "Neueren"?

Tschuldigung wegen der Nachfrage.

Gruss

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Güße von der Nordsee, 21° im Schatten, Flut ---> Hunde im Wasser 😎
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Mammut

Hallo zusammen

@Herbert: Gerne, mache ich morgen. Excel 2010 ist gut.
@Bernd: Dies habe ich natürlich zuerst versucht. Aber gerade diejenigen Felder, die mich jetzt gerade interessieren, sind dort nicht im Klartext, sondern es sind mehrere WDP-Felder miteinander in 1 Access-Feld abgelegt und so für mich nicht lesbar.

Allen besten Dank für die Antworten.
Grüsse Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower