Frage zu Start-/Ziel-Funktion

Frage zu Start-/Ziel-Funktion

Begonnen von ezada, 28. Februar 2004, 09:34:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ezada

Lieber Herr Dr. Peterlin, liebe Beta's!

Bei inzwischen über 300 Fahrstraßen gibt es bei einer einzigen hiervon ein Problem:

Bei Aufruf (Start/Ziel) einer bestimmten FS werden weitere vier FS im Fenster angeboten, die weder zum Start- noch zum Zielpunkt gehören. Diese falsche "Verkettung" ist zwar nicht weltbewegend schlimm, sie ärgert mich aber doch, weil ich die Ursache nicht finde.

Die gewünschte FS habe ich gelöscht und neu programmiert: ohne Ergebnis. Die vier unerwünschten FS ebenfalls: ohne Ergebnis. (Diese vier FS sind nur unerwünscht in diesem Fenster!; sonst sind die OK.) Alle fünf FS werden auch im AK-Betrieb einwandfrei geschaltet und gefahren. Der einzelne Aufruf der vier FS per Start/Ziel ist auch OK. Zum Verständnis: die "Verkettung" gibt es nur in EINER Richtung, ausgehend von EINER FS. Der einzelne Aufruf der anderen vier FS ist OK und ohne "Verkettung".

Die vier ungewollten FS haben jeweils einen gleichen Bremskontakt - den die gewollte FS aber NICHT hat!!! Ich habe probeweise diesen Bremskontakt aus dem FS-Editor genommen und die "Verkettung" war verschwunden.  

Natürlich ist der Bremskontakt wieder drin, ohne den kann ich nicht fahren. Und die "Verkettung" ist wieder vorhanden. Übrigens: die gewollte FS hat effektiv KEINEN Bremskontakt; einen Zusammenhang damit kann es m.E. deshalb nicht geben.

Bin mal "gespannt" auf mögliche Erklärungen.
Besten Dank!

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Peterlin

Hallo Herr Zapp,

ich habe versucht die Situation nachzuvollzeihen und es kann nur eine einzige mögliche Erklärung geben.

Die Suchroutine in Win-Digipet scheint in bestimmten Konstellationen einen mit dem Zielkontakt gleichen Bremskontakt innerhalb des Access-Datenbankfeldes auch als Zielkontakt zu interpretieren.
Werde ich weiter untersuchen müssen und ggf. zur 9er ändern. Also suchen Sie nicht weiter !

Gut, dass es nur ein "Schönheitsfehler" ist.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Wolfgang Elsholz

Hallo Herr Zapp,
kam bei mir auch schon gelegentlich vor. Abhilfe: bei den falsch angezeigten FS unter Stellbedingungen einfach die Bremsgeschwindigkeit ändern und es wird nur noch die richtige FS angezeigt.

Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

ezada

Hallo Herr Elsholz!

Das mußte ich sofort ausprobieren:

Es stimmt! Nach dem Ändern der Werte für den Bremskontakt ist alles wieder richtig. Wie soll man darauf kommen?  

Das Forum und die User sind einfach SPITZE. Und ich hatte gedacht, so etwas könne nur der Doctore beantworten ...

DANKE!  
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2