Probleme nach dem Update auf 2018.1.32
 

Probleme nach dem Update auf 2018.1.32

Begonnen von Udo Bechem, 02. April 2019, 18:04:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Udo Bechem

Hallo zusammen,

leider habe ich heute das aktuelle Update aufgespielt und kann dies nur bedauern, da es Probleme mit der Verbindung zur CS 2 gab/gibt und der Fahrdienstleiter Schattenbahnhof auch nicht mehr seine Arbeit tut.

CS 2: Nach dem Update war keine Verbindung zur CS 2 gegeben, obwohl die Statusanzeige für das Digital-System grün zeigte. Die Überprüfung ergab, dass alle Parameter (sowohl auf der CS 2, als auch in Win-Digipet) genauso waren, wie vor dem Update. Auch eine Überprüfung mit Hilfe des Zauberstabs ergab nur einen großen grünen Haken - aber keine Reaktion der CS 2. Erst die Umstellung des Protokolls von UDP auf TCP erweckte die CS 2 zum Leben.

Danach ist es mir dreimal passiert, dass ich keine Magnetartikel stellen konnte und auch keine Loks fahren konnte - keine Reaktion über die CS 2. Verbindungsstatus nach wie vor grün. Diese Situation kann unter Umständen durch eine Kurzschlußabschaltung der CS  hervorgerufen worden sein. Ein Reset der Verbindung brachte keine Änderung. Beim Schließen des Programms schalteten plötzlich Magnetartikel - unter Umständen die, die ich vorher erfolglos angeklickt habe. Nach dem erneuten Öffnen des Programms war die Verbindung wieder ok.

Fahrdienstleiter Schattenbahnhof:
Ohne eine Eingriff meinerseits funktioniert der Fahrdienstleiter nicht mehr. Die Reihenfolge der Einfahrt (RFE) wird nicht bei allen Gleisen gezählt. Die Ausfahrt erfolgt ohne Berücksichtigung der Einfahrtsreihenfolge (wie auch, wenn dort keine Zählung erfolgt) und auch ohne Berücksichtigung der eingestellten minimalen Anzahl der Züge.

Somit für heute: Dies war kein Tag der Freude.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-8265U CPU 1.60GHZ, Win11 Home

Markus Herzog

Hallo Udo,

zum Fahrdienstleiter Schattenbahnhof.

Hast du die Hinweise aus dem Kästchen mit der Lok in der Update-Info zum Fahrdienstleiter Schattenbahnhof in der Update Info 2018.1 auch beachtet und befolgt und ggf. die Fahrtrichtung eingetragen:
Kapitel 8.10.2

Die Update-Info gibt es hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0701_01_00_page_downloads2018

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Udo Bechem

Hallo Markus,

vielen Dank für den schnen Hinweis. Ich habe mir natürlich nicht die Update-Info komplett und genau durchgelesen, sondern dies nur für neue und für mich interessante Funktionen getan (z.B. Übernahme aus Collection 2018 - funktioniert übrigens hervorragend). Bei bestehenden und bisher problemlosen Funktionen gehe ich nicht davon aus, dass ein Update alles durcheinanderwirbelt. Habe nun den Hinweis gelesen und versucht die Fahrtrichtung im Fahrdienstleiter einzutragen. Da ich nicht täglich einen Fahrdienstleiter einrichte hat dies länger gedauert um herauszufinden wie überhaupt die Fahrtrichtung eingetragen wird.

Werde dies heute an der Anlage ausprobieren, sollte dies dort nicht gelingen und die Stabilität des Programmes weiter hin nicht gewährleistet sein, geht es einfach zurück auf dem Stand vor dem Update.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-8265U CPU 1.60GHZ, Win11 Home

Wolfgang Gerlach

Hallo Udo,
ich habe probleme mit der Übernahme der Bilder aus Modellplan Collection 2018. Du schreibest Du hast die Übernahme problemlos geschafft.
Wie hast Du das hin bekommem?? kannst Du dazu etwas schreiben.
Danke.
viele MOBA Grüße,
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC; Tams Easy 2.2.3; PECO Gleis Code 75;Littfinski Melder; ESU Switchcontrol Servo; Lokpilot4 DCC/Fleischmann Drehscheibe, DynaSys Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11Pro i 5Ghz/8Gb Ram+WIN11

Markus Herzog

Hallo Udo,

Normalerweise sollte es auch so sein, dass immer alles sofort weiterläuft. Beim SBS wurde aber nach 2018.0 festgestellt, dass die Fahrtrichtung als Angabe erforderlich ist, damit es dauerhaft rundlaufen kann und daher würde der Bruch ausnahmsweise erforderlich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Udo Bechem

Hallo Markus,

der Start von Win-Digipet war heute nicht optimal. Mein serielles HSI an Com 2 wurde nicht gefunden. Der Schnittstellensucher brachte keine Erleuchtung. Erst beim Neustart von Win-Digipet war alles wieder normal.
Ansonsten lief der Betrieb heute störungsfrei.

Nach dem Eintrag der Fahrtrichtung haben meine beiden Fahrdienstleiter Schattenbahnhof ihren Dienst wieder aufgenommen. Vielen Dank für den schnellen Hinweis.

Hallo Wolfgang,

habe für das Collection Thema einen neuen Eintrag gestartet. Vielleicht ist es auch noch für andere interessant.
Ist möglicherweise zu ausführlich geraten, denn einiges steht auch im Update Info.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-8265U CPU 1.60GHZ, Win11 Home