Mehr Abwechslung im HBH durch ZFA

Mehr Abwechslung im HBH durch ZFA

Begonnen von Claude, 30. März 2019, 16:16:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Claude

Hallo Modellbahnfreunde

Wenn die ZFA eingeschaltet ist, habe ich bemerkt das bei längerem Betrieb, die Ausfahrten beim HBH nur ganz selten berücksichtigt werden. Es werden viel schneller Ausfahrten aus den SBH, die nicht über den HBH führen gestartet.
Anhand meines Gleisbildes könnt ihr dies sehen, was ich meine.
Zur näheren Erläuterung noch dies : Die jeweiligen Zähler zu den Ausfahrten SBH + HBH werden gebraucht, damit ich bestimmen kann, wie viele Züge (sowohl von links und rechts) in den HBH fahren dürfen, da sonst dieser zu einseitig voll gefahren wird.
Wie soll ich die Ausfahrten SBH etwas zurückhalten, damit mehr Ausfahrten vom HBH erfolgen?

Bleibt mir nichts anderes übrig weitere Zähler einzusetzen oder geht das einfacher über den STW?

Für eure Vorschläge danke ich euch.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba

Matthias Schäfer

Hallo Claude,

nutze doch den FDL Schattenbahnhofsteuerung. Dort setzt Du die Zahl der minimalen Züge im SBhf höher.

Die neuen FDL bieten geniale Lösungen, auch hinsichtlich Zugdichte, wäre vielleicht auch eine Option, um die sichtbaren Bereiche zu beeinflussen.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Claude

Hallo Matthias

Habe mir mal deine Vorschläge angeschaut.
Mit dem FDL habe ich noch keine Lösung gefunden.
Beispiel: Zugdichte
Dort wird doch nur bestimmt wie viele Züge gleichzeitig unterwegs von A über B nach C fahren (mit 2 Blöcken auch nur 2 Züge möglich wenn bei B nur ein Gleis ist).
Ziel ist aber: Bevor dies ausgeführt wird, soll geprüft werden ob nicht Züge in D stehen, denen die Fahrt vorher  auch erlaubt werden könnte (von D über B nach A).
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

HerbertHoberg

Hallo Claude,
Matthias hat schon einen guten Vorschlag mit den FDL´s gemacht.
Dort könntest du einen Schalter z.B. einsetzen der abfragt ob im HBH noch ein Gleis frei ist.
Diesen kannst du auch per Hand bedienen. Der Schalter geht automatisch wieder auf Stop, wenn ein Zug aus gefahren ist. 
Machst du im HBH mit den beiden Zählern einen Zählerabgleich?
Dies wäre auch interessant. Dadurch ereichst du, das in beiden Richtungen etwa gleiche Anzahl Züge stehen.
Übrigens der FDL-SBF ist nicht nur für unsichtbare Bahnhöfe gut, in deinem Fall auch für z.B. HBH.   
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Claude

Hallo Herbert

Danke für deine Antwort.
Die beiden Zähler im HBH verwende ich, um zu bestimmen wie viele Züge in diesem auf einmal stehen dürfen, damit dieser nicht von einer Seite vollgefahren wird (von den SBH her). Die beiden Zähler (Ausfahrten) kommen nur zum tragen, wenn eine Fahrstrasse in den HBH gestellt wird und werden über den STW gestellt.
Das mit dem FDL SBH für den HBH muss ich mir mal anschauen, den so könnte ich mir das oben beschriebene ersparen.
Wie ich das aber für die Ausfahrten mit dem FDL lösen soll ist mir noch nicht klar. Jetzt ist es einfach meistens so, das nur selten Züge aus diesem ausfahren, weil immer zuerst Fahrstrassen gestellt werden, die nicht über den HBH führen. Gänzlich verunmöglichen das Fahrstrassen gestellt werden, möchte ich auch nicht nur weil Züge im HBH stehen, nur weniger und so mehr Ausfahrten aus dem HBH in Richtung SBH gestellt werden können.

Mit einem Lösungsbeispiel würde mir sicher geholfen oder Anregungen gegeben.
Im Moment stehe ich auf dem Schlauch und es führt kein Wasser mehr durch :-[.

Danke
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: