IZNF und Zugfahrt

IZNF und Zugfahrt

Begonnen von Torsten Richter, 06. April 2019, 23:31:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten Richter

Hallo,
ich habe im Bahnhof 3 RMK (83 84 85) und ein IZNF welches sich im RMK84 befindet - also Bahnsteigmitte.
Wenn ich jetzt eine Zugfahrt (für eine Bahnhofsdurchfahrt) erstelle bremst der Zug im Bahnhof ab bis er RMK83 erreicht hat und stellt dort erst die nächste Fahrstraße und nicht schon am Abfragekontakt vorm Bahnhof. Ich habe mein Gleisbild mal umgezeichnet und das IZNF in den RMK83 gelegt. Und dort funkioniert die Bahnhofsdurchfahrt ohne abbremsen.

Ich möchte aber gerne, der Übersicht halber, mit einem IZNF arbeiten.
Was habe ich falsch gemacht? Ist das so möglich? Weiß im Momemnt nicht weiter.
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC H0 / ESU ECoS 2.1, S88 Rückmeldung (HSI-88-USB) mit LDT u. Viessmann Decodern
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64 X2 2,2 GHz Dual / 1 GB RAM / Win XP SP3

Reinhold Hiersch

Hallo Torsten,
Es kommt immer darauf an an welchem RMK die Prüfung durchgeführt wird.
Wen du am RMK84 prüfst wird erst die Bremsung eingeleitet und dann die Weiterfahrt.
Prüf doch schon am Startfeld dann sollte die Fahrt durchgehen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Torsten Richter

Hallo Reinhold,
Danke für deine Info.
Ich habe es schon ausprobiert den StartRMK zu verwenden, leider keine Durchfahrt ohne bremsen.
Ich befahre das IZNF aus Richtung RMK85. Somit ist RMK83 der Kontakt am Signal.
Zeichne ich das Zugnummernfeld im RMK84 ein bremst der Zug ab (egal wo ich die Folgeabfrage hinmache).
Zeichne ich jedoch das ZNF im RMK83 ein funktioniert die Durchfahrt ohne bremsen. Komisch.
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC H0 / ESU ECoS 2.1, S88 Rückmeldung (HSI-88-USB) mit LDT u. Viessmann Decodern
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Torsten,

arbeitest Du mit Folge- und Anschlußfahrten?
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Torsten Richter

Hallo Willi,

ja, ich arbeite auch mit Folge- und Anschlußfahrten. Damit könnte es wohl funktionieren?
Muß ich mal ausprobieren. Möchte gerne Güterzüge ohne Aufenthalt am Bahnhof durchfahren lassen.
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Torsten,

für die Durchfahrt von Güterzügen im Bahnhof habe ich es so gemacht:

In der Systemsteuerung habe ich bei den Epochen (die wohl nicht alle benötigen  ;)) die Fragezeichen durch "Personenzüge", "Wendezüge", "Güterzüge" usw. ersetzt. Damit habe ich die Möglichkeit, die verschiedenen Zuggattungen in den Bedingungen abzufragen.

Im Fahrstraßen-Editor habe ich dann Fahrstraßen erstellt, die komplett durch den Bahnhof durchführen.

Den Rest kannst Du dir vielleicht vorstellen. Richtig, im Zugfahrten-Automatik-Editor trägst Du die Fahrstraße durch den Bahnhof ein und versiehst ihn mit der Bedingung "Güterzug".

Das war es auch schon.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Torsten Richter

Hallo Willi,
danke für die Info's. Werde es mal mit Anschlußfahrten probieren oder deine Variante austesten.
Mir ist bloß nicht klar warum ein IZNF in der Mitte von 3 Kontakten dieses Bremsverhalten in einer Zugfahrt (Durchfahrt) aufweist.
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

HerbertHoberg

Hallo Torsten,
stimmt die Reihenfolge der RMK ?? Die müssen in der Fahrrichtung eingetragen sein.
Ich habe übrigens alle Fahrstraßen zur Prüfung auf dem Startkontakt, außer bei sehr langen Fahrstraßen.
Somit kann ich sofort erkennen wohin die nächste Fahrstraße führt.
Von mir ein Tipp, erstelle eine Fahrstraße für Güterzüge und Sonstige über dem Hauptbahnhof bis zum nächsten Signal mit 2 Freigaben. Die 2. Freigabe kannst du doch auch selber bestimmen.   
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Torsten Richter

Hallo Herbert,
die Reihenfolge der RMK stimmt.
Ich habe mir heute ein kleines Testprojekt erstellt und habe festgestellt das dort alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Wahrscheinlich habe ich in meinem Anlagenprojekt irgendwo einen kleinen Fehler.
Ansonsten werde ich auch mal deinen Vorschlag testen. Danke.
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Torsten Richter

Hallo,
ich habe nochmal einige Fahrstraßen neu aufgezeichnet und die Einstellungen überarbeitet.
Jetzt geht es so wie angedacht.
Tja, wenn der Bediener Faselfehler einbaut, kann das beste Programm nichts dafür.  ::)
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

HerbertHoberg

Hallo Torsten,
noch einen guten Tipp. Du solltest dir angewöhnen immer des "rote Ausrufezeichen" zu benutzen.
Dort wird eigentlich alles angezeigt an Fehlern.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Torsten Richter

Hallo Herbert,
Das benutze ich auch. Wirklich ein sehr hilfreiches Tool. Nur habe ich da keinen Fehler angezeigt bekommen.
Oder doch etwas übersehen?
Bei dem vielen Hin- und Herprobieren ist bestimmt nur ein Wert nicht 100%ig richtig gewesen.
Ich glaube es lag an der genauen RMK Eingabe für den Zielkontakt.
Kann es aber leider nicht genau sagen.
Durch eure Antworten habe ich aber noch einige Vorschläge umgesetzt und habe somit wieder etwas dazugelernt.

Danke nochmals an alle für die Antworten.
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: