IDEEN für künftige Updates und Verbesserungen

IDEEN für künftige Updates und Verbesserungen

Begonnen von Konrad Schwarzjirg, 05. Juni 2019, 02:06:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Konrad Schwarzjirg

Hallo!

Mir sind bei der Anwendung paar Dinge aufgefallen, die ich für Verbesserungswürdig erachte.
VL funktioniert einiges ja bereits  und ich habe es nur nicht gefunden.

1. im GB Editor sollte man Artikel mehrfach kopieren können
(also einmal kopieren und dann x mal einfügen können, wo man will)

2. Ebenfalls im GB Editor Farbe von Zählern kopieren  (wie im Word wo man die Formatierung kopieren kann)

3. bei der Prüfroutine wenn mehrere Fehler angezeigt werden (wenn man etwas verändert hat) die Zeilen die man abgearbeitet bzw etwas verändert hat farbig markieren

4. bei der Matrix mehr Zeilen 10 Einträge ist recht wenig, ich verwende die Matrix als Ziele für meine Bahnhöfe
BHF1, BHF2, BHF3, BHF4, SBHF1, SBHF2, SBHF3,  Holz, Bier, Stein, Kies, Öl, Kohle usw

5.  So wie die Zugtrennuns und Zugkupplungs FSen färbig markiert werden, im FS Editor eine extra Spalte mit verschiedenen Rubriken der FSen anlegen
Also zB Rangier, Schnell, Langsam, Solofahrt, Trennung, Kupplung
Dann könnte man auch die FSen filtern nach den Rubriken

6. bei größeren ZFAs und vielen Kontakten kommt es vor, dass es relativ lange dauert bis eine FS gestellt wird.
Wenn eine Anschlussfahrt definiert ist funktioniert alles sehr zügig, kann aber die Anschlussfahrt nicht gestellt werden und der Zug kommt zum stehen, kommt es oft vor, dass WDP relativ lange mit dem Stellen der nächsten FS braucht obwohl alles frei ist.
(ich weiß natürlich nicht wie WDP es handhabt. Meine Idee: WDP sollte sich merken wenn eine Anschlussfahrt nicht ausgeführt werden konnte und diese Kontakte priorisiert abfragen).

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Sven Spiegelhauer

Hallo Konrad,

Deine Vorschläge sind Benutzerfreundlich orientiert. Kann ich mir gut vorstellen. Wobei ich da den Punkt 4 mal fast 100% ausschließen würde. Zu Punkt 6 schaue Dir bitte mal im ZFA-Editor bei den Anschlussfahrten den Haken unten an ('Anschlussfahrten müssen stattfinden').
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Konrad Schwarzjirg

Hallo Sven!
Danke für das Feedback

Beim Stammtisch reden wir auch darüber, dass es oft besser ist vorhandene Funktionen oder Eingaben zu optimieren und benutzerfreundlicher zu gestalten, als irgendwelche komplexeren Elemente neu zu entwickeln.

Es ist schon klar, dass jeder andere Ansprüche hat, und oft kommt man erst durch die Anwendung drauf was toll wäre, und wenn ich ehrlich bin finde ich viele WDP Funktionen toll und mehr als ausreichend, dafür aber die Handhabung und die Ordnung bei größeren Datenmengen unübersichtlich.

zu Nr 6 das habe ich noch nicht gesehen, besten Dank das löst meine Frage
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28