ZFA über Drehscheibe

ZFA über Drehscheibe

Begonnen von Frank Laudes, 09. Juli 2019, 19:45:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Laudes

Werte WPD-Gemeinde,

ich habe meine Drehscheibe mit Dynasys-Decoder ausgestattet und nach
Vorlage Bob Vermeulen programmiert.
Läuft bis jetzt sehr gut.
Einzelfahrten auf die Bühne und in den Lokschuppen und umgekehrt laufen einzeln.
(Start und Ziel)
Eine ZF bzw ZFA bekomme ich leider nicht hin, da immer eine Stellbedingung fehlt und kein Automatikstart erfolgt
(Anforderung der Bühne)

Projekt ist angehängt.

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe.

freundliche Grüße
Frank

Mit freundlichen Grüßen

Frank Laudes
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Demo (noch)
  • Anlagenkonfiguration:
    3L~ , Märklin CS2, L88, 7xk83, 4xS88, Anlage in Planung WIN-Track 15.0, Dynasys Drehscheibensteuerung, µCon Railspeed, Uhlenbrock IntelliLight, Schiebebühne Märklin und Decoder Gerd Boll,Boster 60175, Viessmann Signale, Qdecoder, Open-Car, ReadyServo8, RedyServoTurn, TLE16, Viessmann Car-Motion
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7

Helmut Kreis

Hallo Frank,

laut Handbuch sind keine Zugfahrten über die Drehscheibe erlaubt.

Du kannst aber in einer ZFA die einzelnen Fahrstraßen zu einer größeren Aktion erstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Frank Laudes

Hallo Helmut,

das habe ich auch schon versucht.

Die Automatik startet nicht wegen fehlender Stellbedingung.
Die benötige ich aber damit die Bühne zum Gleisanschluss fährt.

Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich.

schöne Grüße
Frank
Mit freundlichen Grüßen

Frank Laudes
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Demo (noch)
  • Anlagenkonfiguration:
    3L~ , Märklin CS2, L88, 7xk83, 4xS88, Anlage in Planung WIN-Track 15.0, Dynasys Drehscheibensteuerung, µCon Railspeed, Uhlenbrock IntelliLight, Schiebebühne Märklin und Decoder Gerd Boll,Boster 60175, Viessmann Signale, Qdecoder, Open-Car, ReadyServo8, RedyServoTurn, TLE16, Viessmann Car-Motion
  • Rechnerkonfiguration:

Torsten Junge

Hallo Frank,

Du musst auch den virtuellen Kontakt mit in das Gleisbild Zeichnen und diesen dann in der FS (Fahrstraße) mit aufzeichnen. Bei dir auch gelb markiert.
Wenn die Lok Später zurück fahren soll, musst du mit Stellbedingungen und Folgeschaltungen arbeiten.
Hierfür werden dann noch Zähler oder andere Virtuelle Schalter benötigt.
Auf Drehscheibe sollte keine Richtung aufgezeichnet werden.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Frank Laudes

Hallo Torsten,

danke für Deine Antwort.

Ich habe heute morgen noch ein paar Änderungen gemacht.

Die ZFA  läuft  jetzt.

schöne Grüße
Frank
Mit freundlichen Grüßen

Frank Laudes
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Demo (noch)
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hans- Dieter

Hallo Frank,

kannst Du mir sagen wann und wo Du den DinaSys Decoder erworben hast.
Bin auch auf der suche danach.

Grüße
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet Premium Edition 2021.1 Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleise, Märklin CS 3 + mit S 88 Booster, RMK- Decoder von LDT Magentartikel Decoder ebenfalls von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Notobook mit Win 10.1 für Anlage und PC Win 10 für Büroversion

Thomas Hirsch

Hallo Hans-Dieter,

die einzige mir bekannte Bezugsquelle ist die neue Firma Ferrotronics , dort kannst du die Dinasys Steuerung über deren Online-Shop https://85271782.shop.strato.com/ bestellen.

Es hat aber wohl schon Probleme gegeben da Herr Staal wohl zeitweilig wegen Krankheit nicht auf E-Mails geantwortet hat!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Frank Laudes

Hallo Hans-Dieter,

habe per Mail bei Herrn Staal (Ferrotronics) bestellt und in Mannheim auf der Modellbahnmesse bezahlt,
Lieferung lies aber etwas lange auf sich warten.

Es war eine etwas schwierige Aktion,da man Herr Staal nicht ans Telefon bekommt und auch jeglicher
Kontaktversuch per Mail und Messenger wurde ignoriert. Erst mit Hilfe einiger Modellbahnkollegen die
Herrn Staal kennen wurde mir die Steuerung zugeschickt.

Ich kann das Verhalten von Herrn Staal nicht verstehen,
da diese Steuerung (Dynasys) einwandfrei funktioniert.

Die beste Möglichkeit ist wenn du die Steuerung auf einer Modellbahnmesse kaufst,
aber nur wenn er alles zusammen hat.

schöne Grüße
Frank

Mit freundlichen Grüßen

Frank Laudes
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Demo (noch)
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: