IZNF im Kopfbahnhof
 

IZNF im Kopfbahnhof

Begonnen von Lattek, 24. August 2019, 12:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lattek

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine eventuell dumme Frage.
Ich habe einen Kopfbahnhof mit 6 Gleise. In jedem Gleis sind zwei Zugnummernfelder eingetragen.
Das eine ist am Kopfende vor dem Prellbock das andere ist vor dem Ausfahrsignal.
Wie muss ich das Zugnummernfeld vor dem Ausfahrtsignal definieren wenn ich mit einer Lok von der Weichenstraße einfahren will, also nicht bis zum Prellbock. Klar ich kann es in zwei Richtungen definieren, aber ich habe ja da kein Signal auf das ich zufahren kann. Das Zugnummernfeld am Prellbock ist klar nur in eine Richtung definiert, aber wie verhält sich das andere vor dem Signal?
Ich bitte um Eure Hilfe und sag schon mal Dank.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zeiwgleisige Hauptbahn mit Kopfbahnhof und kleiner Nebenstrecke, Zentrale Ecos 2, DCC und Boll GMB-Rückmelder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 home

limagolf10

#1
Hallo Udo,

setzt doch einfach ein virtuelles Signal, z.B. ein Gleissperrsignal. Das Ausfahrhrts-iZNF definierst Du dann als 2-Richtungen und schon kannst Du "alles" machen. Zugegeben, es ist ein wenig Arbeit, Du mußt die Fahrstraßen ändern/anpassen (mit dem Kamerasymbol), evt. Stellbedingungen und Folgeschaltungen, neue FS anlegen und wenn vorhanden ZF's bzw. ZFA's anpassen. Aber dann klappt es prima.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Helmut Kreis

Hallo Udo,

richtig wäre, wenn du das Signal für die Ausfahrt hättest und ein Zwischensignal (entweder Hauptsignal oder Gleissperrsignal) in der Mitte. Vor dem Prellbock brauchst Du kein Signal, da der Prellbock das Signal ersetzt. (Auf einem Prellbock ist eine Sperrtafel oder ein Gleissperrsignal als Tafel)

Wie Lothar schreibt, wird das ZNF zwischen Ausfahrtsignal und Zwischensignal für 2 Richtungen konfiguriert. Das hintere für eine Richtung (zum Prellbock)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Lattek

Hallo Lothar und Helmut,

Danke für Eure Tipps werde diese im laufe der nächsten Woche mal versuchen um zusetzten.
Werde dann Berichten.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zeiwgleisige Hauptbahn mit Kopfbahnhof und kleiner Nebenstrecke, Zentrale Ecos 2, DCC und Boll GMB-Rückmelder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 home

Lattek

Hallo miteinander,

ich möchte Euch, wie versprochen, nur mein Ergebnis mitteilen.
Habe nun das Gleisbild in WDP um die Sperrsignale am Anfang erweitert und alles andere dann darauf angepasst.
Es funktioniert soweit alles sehr gut.
Danke nochmals an Lothar und Helmut für die Hilfe.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zeiwgleisige Hauptbahn mit Kopfbahnhof und kleiner Nebenstrecke, Zentrale Ecos 2, DCC und Boll GMB-Rückmelder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 home