SX-Decoder programmieren

SX-Decoder programmieren

Begonnen von n_arnold, 20. September 2019, 17:36:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

n_arnold

Hallo zusammen,

ich fahre ausschließlich unter Selectrix (SX) - Zentrale SLX 850 + 2x Interface 825 - Bus 0 + Bus 1.

Ich möchte nun auch die Vorteile der Programmierung unter Win-Digipet nutzen.
Das Programmiergleis ist an der Zentral angeschlossen.
Ich klicke auf SX1 - dann auf auslesen Programmiergleis. Nach kurzer Zeit kommt die Fehlermeldung (sh. Bild).
Es scheint aber, das das Programmiergleis bzw. der Decoder in der Lok angesprochen wird - man kann einen Klick vom Decoder hören.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo der Fehler liegt !!??
Viele Grüße aus dem Kalletal
Udo
https://www.youtube.com/@nbahnsammler/videos
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 PE, neueste Version
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Spur Anlage im Bau - U-Form 5mx5mx3m 1,2m tief; 1.Zentrale Stärz ZS2+, 2. Bussystem SLX 852, Fahre SX + DCC, Steuerung SX, Belegtmelder u. Weichendecoder Stärz bzw. D+H, RailSpeed-MiniManager zum Einmessen
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

V220

Hallo Udo,

unter den gemeldeten Programmierergebnissen meldet die erste Ausgabe, dass der Start in den Programmiermodus mit einem Timeout beendet wurde. Die Verbindung des Anschlusses zur Zentrale hast Du schon einmal geprüft?
Das Gleis auf dem die Lok steht ist sauber bzw. hast die Lok einmal ein bisschen vorgeschoben?
Kannst Du auf dem Programmiergleis die Lok vom Lokcontrol aus Fahren bzw. reagiert diese?

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM

n_arnold

Hallo nochmal, Hallo Oliver,

Anschlüsse sind alle OK. Auf dem Programmiergleis kann ich die Lok nicht ansprechen.
Ich habe es noch mal anders probiert - dann kam die Meldung.
Udo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Spur Anlage im Bau - U-Form 5mx5mx3m 1,2m tief; 1.Zentrale Stärz ZS2+, 2. Bussystem SLX 852, Fahre SX + DCC, Steuerung SX, Belegtmelder u. Weichendecoder Stärz bzw. D+H, RailSpeed-MiniManager zum Einmessen
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

V220

Hallo Udo,

da ich diese Zentrale nicht kenne, habe ich in der Anleitung einmal geschaut. Hierzu steht im Kapitel:
Zitat6 Programmierung und Einstellungen
6.1 Programmiergleis und  Lokdecoderprogrammierung

Lokdecoderprogrammierungen können über das separate Programmiergleis der SLX850AD vorgenommen werden. Hierzu ist der  Dippschalter  S1  auf  ,,ON"  zu  stellen.  Nun  können  alle  Programmiermöglichkeiten  wie  SX1,  Parameter  und  CV  Programmierung  vorgenommen  werden.  Beachten  Sie  hierzu  die  jeweilige  Bedienungsanleitung  Ihres  Steuergerätes  wie  SLX845 usw... Hinweis: Beachten Sie bitte das ältere Steuergeräte meistens nicht alle Programmiermethoden unterstützen.
- 11 -Auf dem Programmiergleisanschluss können neben dem Programmieren von Lokomotiven diese auch gefahren und getestet werden.  Im  Normalzustand  sind  das  Programmiergleis  und  der  Gleisausgang  der  Zentrale  Parallel  geschaltet.  Während  des  Programmiervorganges wir das Programmiergleis durch ein internes Relais vom Fahrstrom getrennt.

Bitte prüfe einmal die Stellung des Dip-Schalters und vielleicht kann jemand von den anderen Usern noch das Vorgehen bitte bestätigen?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM

n_arnold

Hallo zusammen,

Problem ist gelöst: Habe die beiden Interface SLX 825 gegen ein Interface SLX 852 getauscht.
Die SLX 825 waren wohl zu langsam in der Übertragung. Die Geschwindigkeit des SLX 852 ist nun ca. 5-mal so hoch.
Ich mußte nur die Magnetartikel-Adressen ändern - und es funktioniert alles perfekt. Ich kann jetzt über WDP die Decoder auslesen und programmieren.

@Karlheinz Battermann
Auch das Problem "Digitalsystem 2 nicht aktiv" ist gelöst. Es waren die Adressen der Signale (virtuel), die auch noch geändert werden mußten. Danke für die evtl. Mühe
Udo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Karlheinz Battermann

Hallo Udo,
sehr gut, das Du den Fehler noch gefunden hast.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)