WRM-4 Tams

WRM-4 Tams

Begonnen von Yoggy, 25. Dezember 2019, 08:17:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yoggy

Frohe Weihnacht euch allen !
Anlage: Märklin-m-Gleis Digital mit Windigipet 2018 Premium
Frage: Wie funktioniert die Stellungsüberwachung der Weichen mit dem WRM- 4 der FA. Tams, wenn es überhaupt machbar ist ? Wie wird er angeschlossen ?
Bin mit der üblichen Vorgehensweise, wie im Handbuch beschrieben nicht zurecht gekommen.
Sehe immer nur eine Stellung (rot markiert) und wenn ich die Weiche umschalte sind alle Rückmelderanzeigen im Rückmeldemonitor weiß! Hat jemand Erfahrung damit ?
Danke für hilfreiche antworten und schöne Feiertage noch.
Yoggy

Helmut Kreis

Hallo Yoggy,

wenn der RM-Monitor weiß anzeigt, ist das schon mal gut.
Du siehst die Stellung der Weiche aber nicht im RM-Monitor, sondern im Gleisbild an der Weiche selbst.
Dazu musst Du wohl nur noch im Gleisbildeditor der betreffenden Weiche unter dem Reiter ÜBERWACHUNG den RMK angeben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Yoggy

Hallo Helmut,
danke für die schnelle Antwort.
Eine RMN hatte ich schon vergeben und sah auch im Gleisbild eine Stellung der Weiche rot unterlegt.
Beim Umschalten der Weiche waren dann aber alle RMK`s weg und keine rote Hinterlegung der Weiche mehr im Gb zu sehen.
Auch mit einer zweiten RMN hatte ich es schon probiert, wie in einem Handbuch beschrieben (das Kapitel Stellungsüberwachung ist etwas dürftig ausgeführt).
Unter dem Reiter "Überwachung" erscheint dann das Fragezeichen beim umschalten der Weiche.
Es funktioniert jeweils immer nur ein RMK, auch im GB?
Gruß Yoggy

Helmut Kreis

Hallo Yoggy,

das Modul von Tams schaltet die Weiche mit den entsprechenden Eingängen.
Für die Stellungsmeldung gibt es dann noch die entsprechenden Ausgänge, die Du auf einen Rückmelder führen musst. Diese Rückmeldenummer gibst Du in der MA-Erfassung von WDP im Gleisbild-Editor ein. Dort gibst Du die Stellung als Belegt und Frei an.
Für jede Weiche ist immer nur ein Rückmeldekontakt nötig.

Die Frage ist, ob eine Weichenrückmeldung überhaupt notwendig/sinnvoll ist. Denn diese Überwachung gibt auch nur den Stellbefehl an den Decoder weiter, nicht aber die tatsächliche Lage der Zungen. Könntest das Geld also soaren, da die Stellung des Decoders ja auch schon in WDP angegeben ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Yoggy

Hallo Helmut,
nun ich gehe mal davon aus, dass ich das Modul über den S88 richtig angeschlossen habe.

Du hast recht, im Prinzip braucht man das nicht.
Da ich nicht nur mit Automatik fahre und die Weichen auch über ein Keyboard schalte, was im GB nicht übernommen wird, war ich naiver weise der Meinung, ich bekomme die Stellung der Weiche auf diese
Weise im GB immer richtig angezeigt. Es könnte ja auch mal einfach sein.
Gruß Yoggy

Helmut Kreis

Hallo Yoggy,

schick mal ein Bild der MA-Erfassung (TAB Überwachung) oder das Projekt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Yoggy

Hallo Helmut,
erstmal danke für Dein Bemühen mir zu helfen.
Habe zunächst abgebrochen. Melde mich wenn wieder Zeit ist.
Das Thema ist wohl nicht weit verbreitet. Bei ca. 445 Klicks nur eine Antwort !
Guten Rutsch ins Jahr 2020 !
Gruß Yoggy