lokbilder

lokbilder

Begonnen von alka, 27. Dezember 2019, 12:38:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alka

Hallo da bin ich wieder und wünsche Allen einen guten Tag!
Habe eine vielleicht für manche von Euch eine dumme nFrage aber ich bringe es leider nicht zuwege meine vielen Loks(Abbilldungen) vom lokbasar auf den PC Bildschirm zu übertragen. Kannn mir jemand genau Schrit für Schrit erklären wie das geht. Möchte endlich meine vielen Loks aleegen und am Bildschirm sichtbar machen, damit ich endlich eine Aufstellung der ganzen Fahrzeuge mit Bild am PC siichtbar Habe. Habe mir gedacht es geht einfach vom Lokbasar aber dem ist nicht so. Es gibt doch in WDP am Bildschirm oben eine Leiste (oder unten, oder an der Seite)wo die Bilder sehr schön aufgelistet sind, nur ich bin wahrscheinlich zu dumm.Ich habe leider keine Collectionssoftware von modellbahn und auch keine Lokliste in der Rubrik fürs lokanlegen. Mein Betrag zum Update liegt immer noch bereit, aber ich warte jetzt gleich auf das 2020er. Auch weiss ich nicht wie man das macht, damit meine alten Daten nicht verloren gehen. Ich wünsche noch Allen einen guten Rutsch und Danke nochmals im Vorraus!
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

michael1957

Hallo Albert,
also ich habe auch keine Collection-Software und verwende ausschließlich meine eigenen, teilweise von mir noch bearbeiteten Lokbilder - zumal für meine H0e-ÖBB-Loks ohnedies viel zu wenige brauchbare Bilder vorhanden sind.

Zur Vorgangsweise:
1. Du legst dir ein Verzeichnis in WDP an bzw. ist dieses im WDP-Ordner ohnedies bereits seit der Installation vorhanden - das heisst "Lokbilder".
2. Anschließend Lokbilder in dieses neu angelegte Verzeichnis rein kopieren - darauf achten, dass es wirklich Windows-Bilddateien sind (Endung BMP, JPG, PNG)
3. dann wie beschrieben (Handbuch oder von mir angehängtes WORD-Dokument) die Lokbilder in der FZ-Datenbank zuordnen.
Viel Erfog und beste Grüße aus Niederösterreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Peter Schmitt

Hallo Michael,

sehr verständlich, gut und übersichtlich gemacht  :).

Hilft auch mir, da ich mich damit bisher auch noch nicht beschäftigt habe.

Dir vielen Dank und Grüße
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

michael1957

Hallo,
freut mich, wenn es verständlich erscheint. Bei weiteren Frage bitte einfach melden!
Schöne Grüße aus Österreich, Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas8000

Hallo Michael!

muss man nicht auch auf die Datei - Größe Rücksicht nehmen?

grüße aus Österreich, Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    digikejjs DR 5000,digikejjs DR5080RC, µCon-s88-Master, LS Digital Railspeed,
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Intel i5 SynologyRouter MR2200ac Windwos 11

michael1957

Hallo Thomas,
stimmt schon - riesengroße Bild-Dateien sollte man nicht verwenden. Allerdings mache ich i.d.R. auch keine Lokbilder (zumindest nicht für WDP) mit meiner Spiegelreflexkamera sondern allenfalls mit dem Handy. Und da bin ich eigentlich noch nie an technischen Grenzen gestossen auch wenn ich mal ein Bild mit mehr als 1.000 KB dabei hatte.
Schöne Grüße aus Niederösterreich! Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

Zitatmuss man nicht auch auf die Datei - Größe Rücksicht nehmen?

Na Du hast doch WDP2018. Es gibt für fast alles Funktionen.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11