Genauigkeit Geschwindigkeitsmessung

Genauigkeit Geschwindigkeitsmessung

Begonnen von supermoee, 19. Januar 2020, 11:42:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

supermoee

Hallo,

heute bin ich zufällig auf folgendes gestossen:

Ich stelle normalerweise erstmal die Höchstgeschwindigkeit ein. Das mache ich über das Fenster Geschwindigkeitsmessung. Somit kann ich gleichzeitig im Programmerfenster sein und die Geschwindigkeit sehen, ohne irgendetwas zu schliessen. Danach gehe ich in das Geschwindigkeitsprofil vermessen Fenster und führe die Einmessung der Lok durch.

heute hatte ich beim Einmessen beide Fenster offen und konnte den Unterschied der Anzeigen beobachten, während die Einmessung lief. Gleiche Messung, zwei unterschiedliche Fenster, zwei unterschiedliche Werte (siehe Bild). Interessant auch, dass der Unterschied pro Vermessungspunkt nicht konstant war. Manchmal 3km/h, manchmal nur 1km/h, aber nie gleich.

Sind das Rundungsdifferenzen zwischen unterschiedlicher Programmteile?

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home / AMD Win10 Home

Markus Herzog

Hallo Stephan,

Muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

Klar ist aber schon, dass in einem Fenster nur über 500 msec gemittelt wird und im anderen über 5 Sekunden oder mehr je nach Messzeit.
Auch kann ich da eine gegenseitige Beeinflussung nicht ausschließen. Wir habe da bis dato keinen gleichzeitigen Betrieb vorgesehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Siegfried Biermann

Hallo Zusammen,
diese Eigenschaft habe ich bei mir auch festgestellt.
Nach langen hin und her habe ich den Tacho in verdacht gehabt.
Dieser Tacho von Can-digital-bahn hat einen Wert von von 0,0942 unter sonstige Tacho eingetragen.
Diesen Wert kann man verändern, mit den Tachotool vom Can-digital-bahn bei sonstige Tacho, da habe ich bei mir durch probieren auf 0,0923 gestellt.  Es kann sein das der Wert bei dir etwas anders sein könnte.
Ich habe jetzt die km/h Messung bei WDP mit dem Tachomesswert überein gebracht, das passt jetzt.
Mit der Stoppuhr habe ich es nicht überprüft.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB