Fahrdienstleiter - die Zweite

Fahrdienstleiter - die Zweite

Begonnen von walter pletscher, 18. Februar 2020, 16:05:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walter pletscher

Kollegen, nachdem ich durch die Unterstützung von Sven und Lothar einen beachtlichen Schritt vorwärtsgekommen bin, eine weitere Anschlussfrage:
- Ausgangslage, die Züge/Loks sind auf ihren Standplätzen (Home)
- nun erfolgt der Einsatz der FDL, die Züge drehen ihre Runden
Nun möchte ich aber am Ende des Fahrbetriebes, dass alle Züge/Loks wieder auf ihrem Standplatz (Home) sind

Ich suche nun nach Erfahrungsberichten, Beispiele etc. die ich allenfalls nachvollziehen kann. Im Dokument "Der Fahrdienstleiter" resp. im WDP2018 Handbuch habe ich nichts gefunden (oder übersehen).

Gruss, Walter
Anlagen:
WDP 2025 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen 100) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Lok Decoder: ESU, Roco, Zimo, Märklin, Digitrax
Testumgebung:
IB II, UB SM (1) und RM (4) - Roco Gleis

Rechnerkonfiguration:
HP Pavillion p6, 3.0 GHz / 2x21.5" 16:9 Display
8 GB RAM, Win 10 - 64bit Home Premium
Testsystem: iMac 27"/WDP2021/W10 / Parallels Desktop
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition

Matthias Schäfer

Hallo Walter,

Du meinst wahrscheinlich die sog. Heimatgleis-Funktion, landläufig auch "Mutti ruft" genannt.

Unter dem Begriff "Heimatgleis" findest Du im HB etwas. Ich bin mir nicht sicher, ob es dazu mal einen wokshop o.ä. gab, finde ich auf die Schnelle nicht.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Sven Spiegelhauer

Hallo Walter,

vom Thema her passt dieser Beitrag ins WDP Forum. Eventuell könnte Karlheinz das mal verschieben.

Zu Deiner Thema habe ich mal noch Fragen. Müssen die Züge auf einen ganz bestimmten Stellplatz stehen oder reicht es, das der SBS voll ist? Wenn es egal ist wo sie stehen, hast Du zwei Möglichkeiten.

1. Einen vMA im Gleisbild, wenn der auf 'rot' gesetzt, werden die Züge nach dem Einfahren in den SBS auf rot gestellt. Das machst Du in der ZFA. Wird der vMA auf 'grün' gesetzt, werden alle Züge auf schwarz gestellt. Das mußt Du per STW machen.

2. Etwas einfacher geht es mit einem Zählersymbol und einem vMA. Der Zähler kommt im SBS als minimale Zuganzahl rein. Mit Deinem vMA kannst Du nun per STW den Zähler so einstellen, das kein Zug mehr ausfährt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

walter pletscher

Sven, Matthias

Es geht in der Tat um die Heimatgleis-Funktion. Ich habe den US Dampfloks, zB BigBoy oder Challenger von Trix einen festen Standplatz zugeordnet (ua wegen der Grösse der Loks). Wünschenswert wäre es nun, nach 5 bis 6 Rundfahrten eben diese Loks wieder auf dem vorgesehenen Standplatz abzustellen (gilt auch für andere Loks/Zugskompostionen). Der FDL SBS stellt mir einen Ablauf nach den Regeln des FDL-UBS sicher und da spielt es keine Rolle, durch welches Hauptbahnhof Gleis der Zug rollt oder in welchem Gleis des Schattenbahnhofs er zwischenzeitlich eine Pause einlegt.
Ohne FDLs nutze ich heute schon die Möglichkeiten der VMAs, der Zähler und bin nun soweit, dass ich den STW vermehrt einsetze. Aber eben, die FDL Möglichkeiten sind schon attraktiver. Versuche es nun einmal mit den Vorschlägen von Sven. Gruss, Walter
Anlagen:
WDP 2025 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen 100) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Lok Decoder: ESU, Roco, Zimo, Märklin, Digitrax
Testumgebung:
IB II, UB SM (1) und RM (4) - Roco Gleis

Rechnerkonfiguration:
HP Pavillion p6, 3.0 GHz / 2x21.5" 16:9 Display
8 GB RAM, Win 10 - 64bit Home Premium
Testsystem: iMac 27"/WDP2021/W10 / Parallels Desktop
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition