TrennungsFahrstrassen - Nachspann abkuppeln

TrennungsFahrstrassen - Nachspann abkuppeln

Begonnen von Eckhard, 25. Februar 2020, 09:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Guten Morgen,

am Wochenende habe ich mir einige Rangierfahrten in der ZFA zusammen gestellt, um einen ReinigungsZug zu erstellen. Der Zug wird von einer V90 bereitgestellt und danach fährt eine BR294 (Rangier2) als Vorspann und eine BR294 (Rangier1) als Nachspann an den Sauger heran.

Klappt bis dahin ganz gut. Die Feinabstimmungen der Profile fehlt noch, aber es klappt.

Mein Problem entsteht nun ganz grausam in der Option, das ich den Nachspann nicht abkoppeln kann.
Im Grunde ist es so: Der Zug schiebt rückwärts (Rangier2 ist führendes Fahrzeug) auf das Entkupplungsgleis.
Der Nachspann (Rangier1) soll dann nach hinten abkuppeln und ein wenig Abstand nehmen und dann nach Hause fahren.

Aber irgendwie komme ich mit den Optionen nicht klar, 1te Lok oder 2te Lok, entgegen der Fahrtrichtung, in Fahrtrichtung, von Zuganfang, Zugende gezählt. Da kriegt man ja Gehirnkrebs bei den vielen Optionen und deren Zusammenstellungsmöglichkeiten (obwohl es vllt. ganz einfach ist).
Ich komme mit der Fahrtrichtung nicht klar, eigentlich ist der Zug ja rückwärts auf das Entkupplungsgleis gefahren.

Aber alles was ich an den Optionen geändert habe, immer fährt die Rangier2 (eigentlich Vorspann) los, und immer in die falsche Richtung, denn eigentlich müßte die ja nach vorn fahren.
Irgendwie kann ich den Gehirnknoten nicht lösen.

Weiß jemand Hilfe?
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Herbert Mak

Hallo Eckhard.

Wenn Du am Endkupplungsgleis stoppst dann zwei Sekunden später Wenden.
Erst dann ist Zugausrichtung richtig, und Nachschub kann abgekuppelt werden.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Eckhard

Guten Morgen Herbert,

danke, ich habs versucht, klappt trotzdem nicht, es fährt trotzdem immer die vordere Lok los.
Ist egal, wie ich die Trennungsoptionen einstelle.

Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Mak

Hallo Eckhard,

dann ist Zugzummenstellung wahrscheinlich durch frühere Trennung jetzt falsch.
Überprüfe es anhand des von mir gezeichneten Bildes.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Eckhard

Hallo Herbert,

hmh, so wird es vllt. sein. Ich werde es erst mal jedes Mal kontrollieren, es kann sein, das durch die Testerei irgendwas nicht in Reihe kmmt.

Erst mal Danke.sd
Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: