Soundfunktion in Profilen

Soundfunktion in Profilen

Begonnen von Tschutschubahn, 09. Februar 2020, 17:12:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tschutschubahn

Hallo liebe Moba Fans,
ich habe mich darangemacht und ID0 Profile für die Aus- und Einfahrten des Sbf. erstellt. Hier werden Funktionen wie Motorensound und Licht aktiviert bzw. deaktiviert. Das funktioniert in der Simulation auch schon ganz gut.

Nun möchte ich gerne über einen virtuellen Schalter die Motorengeräusche aller Funktionsmodelle ausschalten können. Ist das irgendwie machbar? Ich habe schon einen virtuellenSchalter und einen virtueen RMK eingerichtet doch mit dem Stellwerkswärter komme ich da irgendwie nicht weiter.

Danke für Eure Hilfe
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Lenovo Rechner i5, 16GB Ram, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras

Dieter Wolf

Hallo, ich schalte den Sound am Rückmelder Einfahrtgleis Schattenbahnhof aus und erst ein wenn die Züge kurz vorm sichtbaren Bereich über Rückmelder wieder ein.Alles im Profil hinterlegt.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Tschutschubahn

Hallo Dieter,
Danke für deine Nachricht. Das habe ich auch so eingerichtet. Meine Modelleisenbahn hat ja eine überschaubare Größe. Die Anlage steht auch nicht in einem Extrazimmer oder im Keller sondern in einem abgetrennten Bereich unseres Wohnzimmers. Hier sollte eigentlich ursprünglich mal die Wohnküche stehen. Das habe wir aber anders gelöst.

Damit ich die Geräuschkulisse schlagartig verändern kann, würde ich nun die Geräuschfunktion der Funktionsmodelle auf einen Klick ausschalten können. Deshalb wäre ein vitueller Schalter genial.

Doch in den Profilen kann ich ja nur mit Fahrstraßen arbeiten und im Stellwerkswärter kann ich zwar virtuelle Kontakte schalten aber irgendwie keine Fahrzeugfunktionen beeinflussen.

Gruß aus BS
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Lenovo Rechner i5, 16GB Ram, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras

Helmut Kreis

Hallo,

warum so kompliziert, wenn es doch ganz einfach geht?
Lies Kapitel 14.13.17
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Tschutschubahn

Hallo Helmut,
Danke wenn man weiß wo es steht! Ich habe in dem PDF Handbuch die Suchfunktion genutzt aber leider diesen Beitrag nicht gefunden. Das ist dann wirklich Einfach. Werde ich Morgen gleich mal testen.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

reissner

Hallo Helmut,
kannst Du mir sagen, was man in dem PDF-Handbuch Kap. 14.13.17 findet, wenn man dieses nicht besitzt.

Vielen Dank.

Grüße aus Augsburg sendet

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost; HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Heinrich,

auf dem WDP-USB Stick nachsehen?!
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Helmut Kreis

Hallo Heinrich,

nicht nur auf dem Stick, sondern auch auf der Website.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

reissner

Hallo Helmut, hallo Sven,
danke für Eure Hilfe.
Leider kann ich nicht erkennen, was passiert, wenn das Sound-Symbol in der Funktionsleiste angeklickt wird. Dass  es sein Aussehen irgendwie verändert, konnte ich nicht erkennen. Im Kap. 14.13.17 wird erklärt, dass alle Sounds abgeschaltet werden können, aber ich sehe nicht ob dies z.Z. so ist.
Entschuldigt bitte meine Erkenntnis, wenn ich auf dem Schlauch stehen sollte.

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost; HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Oliver L.

Hallo Michael, hallo Heinrich,

ich habe das Problem mit einem virtuellen Schalter gelöst, der für mich auch den Vorteil hat, dass ich immer sehen kann, ob der Sound gerade an oder aus ist. Dazu habe ich einfach einen K84-Schalter mit virtueller Adresse irgendwo am Rand plaziert. In den Profilen brauche ich dafür den Expertenmodus, also anschalten!!! Danach habe ich bei jedem Einschalten von Sound (also Bahnhofsansagen und Loksounds) das Bedingungsfeld angeklickt und dann den Schalter dort reingezogen und auf "grün" gestellt. Schalte ich den Schalter auf rot, dann erlischt mit dem Erreichen der nächsten FS der Sound.

Achtung: Die Sound-Befehle müssen dafür in einer eigenen Zeile stehen, da sonst auch andere Funktionen "abgeschaltet" werden könnten. Und das Ausschalten des Sounds könnt Ihr ignorieren - da tut sich nichts...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

reissner

Hallo Oliver,
danke für den Vorschlag mit dem Schalter.
Beim Testen des Sound-Ausschalters konnte ich beobachten, dass eingeschaltete Sounds abgeschaltet werden und der Sound-Ausschalter wirkt wie ein Taster; d.h. es ist kein Schalter mit Dauerfunktion.
Habe deinen Vorschlag noch nicht realisiert, aber werde ihn einbauen. Der Hinweis, dass die Sound-Befehle im Profil in einer eigenen Zeile stehen müssen, ist natürlich wichtig.

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10