Zielmatrix

Zielmatrix

Begonnen von habr, 10. November 2020, 16:04:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habr

Guten Abend allerseits

Ich habe einen neuen Schattenbahnhof Nr. 3 gebaut. Momentan bin ich noch mit der Verdrahtung beschäftigt.
Im WDP habe ich ihn aber schon gezeichnet und einprogrammiert. So weit, so gut...

Wenn ich die Prüfroutine anklicke, dann sagt sie mir " Fehlender Richtungseintrag bei ZNF "

Im Handbuch s. 742 steht " Option Zielmatrix muss optimiert sein "

Beim IZNF Gleis 39 hab ich  " Matrix ist feste Zielmatrix für dieses ZNF " Angeklickt.

Aber nichts tut sich, immer noch gleich bei der Prüfroutine.

Was mache ich falsch.. ??

Gruss Bruno

Die besten Grüsse aus der Ostschweiz

Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 immer neuste Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Rocogleise, Switchpilotservo, Switchpilot Extension, Loc Decoder und Detectoren von Esu usw. Loks von Esu, Roco, Fleischmann, Trix. Lima usw.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Matthias Schäfer

Hallo Bruno,

dann sieht es so aus, als hättest Du bei dieser FS im iZNF nicht bei der Aufzeichnung den Richtungspfeil gesetzt.

Also im FS-Editür die FS aufrufen, das Kamerasymbol anklicken, die Fahrtrichtung festlegen, speichern.
Du brauchst die FS nicht zu löschen und neu aufzuzeichnen, es reicht die oben beschriebene Überarbeitung.

Dann nochmal die Prüfroutine, dann sollte die Fehlermeldung für diese FS nicht mehr kommen.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

habr

Hallo Matthias

Danke für die schnelle Antwort, aber wo finde ich das Kamerasymbol....?

Bruno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Rocogleise, Switchpilotservo, Switchpilot Extension, Loc Decoder und Detectoren von Esu usw. Loks von Esu, Roco, Fleischmann, Trix. Lima usw.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Burghard

Hallo  Bruno,

im Fahrstraßeneditor.

Grüße Burghard

Willi Emmers

Hallo Bruno,

Du benutzt im Schattenbahnhof 3 den FDL und dort sind die Richtungspfeile nicht gesetzt.

Der einfachste Weg zur Lösung führt über die Prüfroutine (Icon mit dem roten Ausrufezeichen). Die Fehler werden dort angezeigt. Du klickts nun doppelt auf eine der Fehlerzeilen und der FDL öffnet sich im Editiermodus.

Jetzt klickst Du auf den ersten Eintrag und in dieser Zeile klickst Du mit der rechten Maustaste drauf. Jetzt musst Du viermal mit der rechten Maustaste auf "Fahrtrichtung ändern" klicken (beim ersten Klicken erscheint unter der Überschrift "Dir" ein gelber Pfeil), bis der Pfeil in die angestrebte Fahrtrichtung, also nach links zeigt. Du wählst die nächste Zeile und machst dort das Gleiche. Wenn der Richtungspfeil gesetzt ist, wird der Pfeil grün.

Das war es auch schon.
Für den FDL existiert übrigens eine Ergänzungs-Dokumentation. Zu finden hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0701_01_00_page_downloads2018
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

habr

Hallo Burghard
Ich habs versucht, bin aber nicht zum Erfolg gekommen, Teilstrecken Freigabe 1, oder 2..?

Hallo Willi,
Deine info war recht einfach und hat mir sehr schnell den Erfolg gebracht... wenn mans Wüsste

Jetzt stimmts auch mit der Prüfroutine wieder.

Danke an  Burghard und Willi

Bruno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Willi Emmers

Hallo Bruno,

gern geschehen.

Das mit den Teilstrecken ist eigentlich auch recht simpel. Eine Teilstrecken-Freigabe für den Startabschnitt ist immer gut, manchmal macht aber auch noch eine 2. Teilstrecke mit anschließender Freigabe Sinn.
Als Beispiel nehmen wir mal Deine FS mit der ID-Nr. 751 (Einf G 28 v BBW). Ich habe diese FS ausgewählt, da man bei dieser FS durch den Einsatz von Teilstrecken eine Beschleunigung im Zugverkehr erhalten kann. Du hast dort zwar schon eine 1. Teilstrecke eingerichtet, die lässt sich aber noch weiter verbessern.

So, jetzt aber zur Theorie/Praxis:
Du rufst im Fahrstraßen-Editor besagte FS auf. Dann klickst Du auf das Kamerasymbol.
Du bist jetzt im Editiermodus.
Im kleinen Fenster wählst Du die 2 mit dem Rechtspfeil. Alle Gleissymbole (die erste Teilstrecke hattest Du ja schon eingezeichnet) hinter dem Startsignal bis zum nächsten Signal (inkl. des Signals) vor der Weiche markierst Du jetzt mit diesem Symbol. Den letzten Abschnitt bis zum Ziel-Signal belässt Du so wie er ist.
Du beendest den Editiermodus durch Anklicken des roten Knopfes. Eine nun folgende Abfrage beantwortest Du mit "Nein".
Du bist nun wieder im FS-Editor. Du öffnest den Reiter "Freigaben". Du siehst im Fenster ein rotes Feld bei Teilstrecken-Freigabe 2. Hier wird der letzte RMK der 2. Teilstrecke eingetragen, also der RMK 22 und die dahinterstehende Bedingung auf "frei" gesetzt.

Das war es auch schon.
Jetzt wird der 2. Teil der Strecke auch schon wieder freigegeben, wenn der Zug den Abschnitt verlassen hat. Eine 2. Teilstrecke macht nicht immer Sinn, aber wo es z.B. über Weichen zu einer Bahnhofseinfahrt geht, kann der Verkehr schon beschleunigt werden.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

habr

Nochmals guten Abend Willi

Sehr interessant was da noch geht, bin halt immer noch ein " Anfänger ", aber ich werde das auch einmal versuchen. Es gibt im WDP noch so viele Möglichkeiten die ich wahrscheinlich gar nie auskosten kann....

Danke un doch einen schönen Abend

Bruno

Bruno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10