Ständige Belegtmeldung

Ständige Belegtmeldung

Begonnen von Dirk Bosse, 13. März 2020, 13:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk Bosse

Guten Tag aus Salzgitter,
jetzt im Ruhestand möchte ich mich endlich richtig der Modelleisenbahn widmen. Es sei mir bitte eine Anfängerfrage gestattet.
Ich habe die Intellibox 1 und 2, sowie Viessmann Belegtmelder. Alle Anschlüsse der Belegtmelder funktionierten bis Nr. 64 tadellos.
Wenn ich jetzt im Gleisbild eine Nummer ab 65 im Gleisbild eingebe, habe ich in der Anlagenversion eine ständige
Belegtmeldung auf dem Streckenabschnitt, selbst, wenn ich den Belegtmelder abkoppele. Auch wenn ich eine Nummer eingebe, für die noch gar kein Baustein angeschlossen ist, z.B. 100, wird mir der entsprechende Abschnitt immer als belegt angezeigt.
Vielleicht kann mir hier ein Fachmann helfen, ich mache doch irgendetwas im Programm falsch.
Gruß
Dirk Bosse

Edwin Schefold

Hallo Dirk

Hast du mal den Stecker gedreht, der zu dem Decoder geht, der alles als belegt meldet?

Ist in der IB die Anzahl der Decoder richtig eingegeben?
Sind in WDP die Rückmeldedecoder richtig eingeben?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Dirk Bosse

Ich bekomme ja leider eine ständige Belegtmeldung, auch für Streckenbezeichnungen, bei denen noch gar kein Decoder vorhanden ist. Selbst wenn ich z.B. die Nummer 100 für eine Strecke eintrage; mit dieser Nummer ist noch gar kein Belegtmelder vorhanden. Ich bin am verzweifeln... :( :(

Ralf Krapp

Hallo Dirk,
sollte der Vorschlag von Eddi nicht zum Erfolg führen, dann versuche doch mal, die Rückmeldung auf die IB II zu stecken. Wichtig ist aber dennoch, darauf zu achten, dass bei der IB (egal ob I oder II) immer 16 Kontakte zu einem Decoder gehören. Bei WDP ist jedoch die Decoderzahl zu verdoppeln ist, weil WDP in 8er Schritten rechnet. Also 64 Kontakte bedeuten in der IB 8 Decoder, in WDP 16 (!!).
Ich hatte vor Jahren auch die IB I in Gebrauch, aber die hatte diesen Technikfehler, dass sie unregelmäßig den Betrieb abgebrochen hat. Uhlenbrock hat das nie herausgefunden, was dafür die Ursache ist. Aber ich habe auch feststellen müssen, dass diese IB I bei mehr als 8 Rückmeldedecodern das Spinnen angefangen hat und genau diese Fehler auftraten, wie Du sie beschreibst.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Ralf Schröder

Hallo Dirk ,
Erkläre doch bitte mal wie die beiden IB´s untereinander angeschlossen sind .
Wie ist die IB1 mit der IB2 verdrahtet ?
Was hängt an der IB1 und was hängt an der IB2 ?
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Dirk Bosse

Ich danke sehr für die Hilfe, es war ein original S-88 Verlängerungskabel!
Gruß
Dirk