Magnetartikel-Erfassung, Bilder der Signalstellungen

Magnetartikel-Erfassung, Bilder der Signalstellungen

Begonnen von Enno Cöster, 10. April 2020, 19:54:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enno Cöster

Liebe Kollegen,

im Fenster "Magnetartikel-Erfassung" sehe ich neuerdings bei meinem dreibegriffigen Mä-Lichtsignal die drei möglichen Signalstellungen in Farbe (bei den Stichworten "Schaltung Aktiviert"). Unter den Farbdarstellungen "Grün", "Rot" und "Gelb Grün" gibt WDP an, welche der zwei Adressen (bei mir 53 , 54) auf "Rot" oder "Grün" steht, um das betreffende Signalbild zu erzeugen.

Die Anzeige stimmte bei mir nicht. Z. B. wird im Signal die Stellung "Langsamfahrt" bekanntlich nicht mit "53 Rot" erzeugt, sondern nur mit "53 Rot, 54 Grün". Diese Anzeige habe ich korrigiert.

Frage: ist das alles nur Optik, oder macht es Sinn für den Betrieb?

Danke für Eure Antwort und Frohe Ostertage
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Mammut

Hallo Enno

3-begriffige Signale brauchen 2 MA-Adressen, sofern alle 3 Zustände geschaltet werden sollen. Sonst genügen 2.
In jedem Fall ordnest du den Signalbildern die Schaltzustände der MA zu, damit letztere korrekt geschaltet werden. Nicht benötigte Bilder kannst du aber ausblenden.
Nun entsprechen die Default-Schaltzustände nicht immer den Anforderungen. Dann kannst du die Zuordnung nach deinen Bedürfnissen ändern. Dieses Feature ist neu und sehr sehr nützlich.

Was die Anzeige auf dem Bildschirm betrifft, spielen die MA-Schaltzustände keine Rolle (z.B. bei virtuellen Signalen). Die Signalbilder auf dem Monitor werden ja über Fahrstrassen oder STW geschaltet.

Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Enno Cöster

Hallo Csaba,

danke für die nützliche Info. Ich hatte auch das Gefühl, dass diese Bilder bei der Magnetartikel-Erfassung neu sind. Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden.

Beste Grüße
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Enno,

dann bemühe doch einmal die Update-Infos.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Enno Cöster

Hallo Sven,

danke für den Hinweis auf die Update-Infos.

Leider kann ich aber die Updates-Infos 2018.1 und 2018.2 beide nicht runterladen. Mein PC meldet, die PDF hätte Fehler.

Liegt das in meiner Firewall begründet? Dort konnte ich mit meinen Mitteln nicht feststellen, dass das Update zurückgewiesen worden sei. - Natürlich würde ich das gerne lesen. Mit den Updates als solchen hatte ich in den ganzen Jahren nie ein Problem.

Kann es funktionieren, wenn Du mir extra einen Link zu dem Update-Info sendest?

Besten Gruß von
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Markus Herzog

Hallo Enno,

mach mal rechte Maustaste drauf und wähle "Speichern unter" oder "Ziel speichern unter".

Und dann nimm den Windows 10 PDF Reader sondern installiere dir mal den ordentlichen Acrobat Reader.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Mammut

Hallo Enno

... oder den Sumatra PDF-Reader. Der ist viel schneller, kleiner und hat kaum Schnickschnacks eingebaut. Die riesige Featurepalette des Adobe-Readers brauche ich vielleicht 1×/Jahr.

Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Enno Cöster

Hallo Markus, Sven und Mammut,

habe jetzt die Infos 2018.1 und .2 runterladen können. Dank für Eure Hilfestellung, ich hatte den Infos zu den Updates bisher zu wenig Beachtung geschenkt.

Zu meinem Ausgangs-Thema habe ich die Erläuterungen im Info 2018.1, Abschnitt 7.1 gefunden.

Mit besten Grüßen
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit