Rückmeldekontakte

Rückmeldekontakte

Begonnen von Klaus WE, 09. April 2020, 14:26:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus WE

Hallo alle zusammen,
heute habe ich eine Frage, worüber vielleicht einige lachen. Auf meiner Anlage sind selbstverständlich Rückmeldekontakte verbaut,die alle als Dauerkontakt gekennzeichnet sind.
Meine Frage ist nun, die Kontakte sind auf der Anlage verbaut, ergeben jedoch nicht die Länge der Bahn. Wenn z.B. ein Kontakt als Kontaktgleis verbaut ist und diese Gleis ist 12 cm lang kann ich dann auch eine längere Strecke eingeben, oder muss ich nach diesen 12 cm erneut ein Kontaktgleis einbauen.

im Voraus schon vielen Dank
schöne Ostern und bleibt alle Gesund
Klaus
Wolfgang, Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Uhlenbrock Intellibox 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Edwin Schefold

Hallo Klaus

Aus deinem Profil ist leider nicht ersichtlich, welchen Gleistyp du verbaut hast.

Damit wäre eine Antwort nur ein Ratespiel.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Klaus WE

Hallo Edwin,
es handelt sich um eine Märklinanlage, C-Gleis. Die Frage zielt darauf ab, ob ich einfach weitere Kontakte vergeben kann, z.B. nochmals 2 mal Kontakt 91 um die Lücke zu 89 zu schließen, oder ein zusätzliches Kontaktgleis erforderlich ist.
Klaus
Wolfgang, Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Willi Emmers

Hallo Klaus,

aus Deiner Abbildung ist leider nicht ersichtlich, wie Deine Fahrstraße aussehen soll. Ich vermisse zumindest ein Signal, was für die Verriegelung einer Fahrstraße wichtig ist.

Schau Dir im Handbuch doch noch einmal den Abschnitt "Zugnummernfelder im Gleisbild platzieren" an.

Füll bitte auch Dein Forum-Profil aus. ZU finden in der oberen Text-Leiste unter Profil > Forum Profil.
Deine Grußformel mit Namen stellst Du unter Signatur ein und die Anlagenkonfiguration weiter unten. So werden bei späteren Anfragen Rückfragen vermieden.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Helmut Kreis

Hallo Klaus,

wenn der eingerichtete Kontakt nur ein Gleis von 12cm lang ist, dann kannst Du nicht eine andere Länge eintragen. Im Gleisbild kannst Du den Konntalt aber so lang/kurz zeichnen wie Du willst. Entscheidender Längeneintrag ist die tatsächliche Länge des zurückmeldenden Gleisabschnitts.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Klaus WE

Wolfgang, Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Mammut

Hallo Klaus

Sei vorsichtig mit kurzen Kontaktstrecken wie 12 cm. Wenn längere Wagen darüber fahren (oder stehen), wird der Kontakt immer wieder freigegeben. Dies kann zu Fehlfunktionen führen. Das vernünftige Minimum liegt etwa bei 30 cm und dies sollte beim C-Gleis kein Problem darstellen.

Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Matthias Schäfer

...es sei denn, es ist der letzte Kontakt vor dem Prellbock,  dort habe ich oft einen kurzen Kontakt zum genauen anhalten
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1