Sound ein/aus

Sound ein/aus

Begonnen von Ueli Dysli, 10. Mai 2020, 10:02:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ueli Dysli

Hallo WDP Freunde,
nebst einer HO Anlage im Keller habe ich inzwischen auch eine LGB Aussenanlage und fahre dort mit 8 Zügen, davon sind 6 mit Sound ausgestattet. Sounds wie Ansagen, Dampfgeräusche, Ansagen etc. sind ja vor allem bei Besuchen interessant und beeindruckend, aber bei "Eigengebrauch" auf die Dauer nicht unbedingt für die Nachbarschaft. Ich habe im WDP versucht eine Lösung zu finden wo z.B. der Sound in Profilen pro Lok oder in der Automatik einfach ausgeschaltet werden könnte, aber nichts gefunden. Eine Lösung wäre natürlich über ein 2. Automatikprogramm und dort die Profile auf entsprechend anpassen, würde aber bedeuten, dass dann jede Änderung in beiden Profilen jeweils angepasst werden müssen. Frage: Hat jemand event. eine andere Lösung im WDP gefunden?
Besten Dank für Tipps
Ueli Dysli
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, IB NEO, IB IR, HSI-88 UBS mit 10 RM, Märklin+LDT Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-2320, .00 GHz, Arbeitsspeicher 4 GB, Windows 10

Edwin Schefold

Hallo Ueli
Oben in der Symbolleite gibt es ein Symbol, Lok/Lautsprecher durchgestrichen) mit dem du auf einmal alle Sounds abschalten kannst.In deinem Fall würde ich ein weiteres Profil erstellen. Profil 1 ohne Sound, Profil 2 mit. Diese kannst du dann ja über einen Schalter umschalten.
Damit bist du in der Lage beides zu fahren, so wie du es willst.

Wenn du normal keine Profile brauchst, sondern sie nur für die Sounds erstellt hast, dann kannst du mit dem Schalter ja auch zwischen Standard und Profil 1 wechseln.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Oliver L.

Hallo Ueli,

ich habe das so gelöst, dass ich einen K84-Schalter im Gleisbild plaziert habe, der einfach "Sound" heisst. Bei jedem Befehl, eine Ansage, Loksound oder sonstige Sound-Effekte anzuschalten, habe ich als Bedingung (im Experten-Modus) eingestellt, dass dieser Schalter auf grün steht. Ein Klick, und es wird kein neuer Sound mehr gestartet - wobei bei mir am Ende jeder FS der Sound abgeschaltet oder auf stumm geschaltet wird.

Das sollte auch bei Dir funktionieren...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Ueli Dysli

Hallo Edwin und Oliver,
Danke für die Tipp's. Ich werde sie ausprobieren
mit besten Grüssen
Ueli
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, IB NEO, IB IR, HSI-88 UBS mit 10 RM, Märklin+LDT Decoder,