Fahrstrasse mit individuellem Anhaltepunkt

Fahrstrasse mit individuellem Anhaltepunkt

Begonnen von Matthias Schäfer, 12. Mai 2020, 09:25:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Schäfer

Liebe WDP-ler,

ich habe ein iZNF um einen individuellen Anhaltepunkt 2 erweitert.

Bei der Auswahl der alten FS auf dieses iZNF kann ich als Auswahl "Stop am ..." nicht den iAHP wählen.

Ich habe daraufhin die gleiche FS erneut erstellt und standardmäßig Stop am iAHP2 eingegeben. Bei der Auswahl dieser FS mit der Funktion Stellen und fahren hält dann auch der Zug wie gewollt am iAHP.

Verstehe ich das richtig, daß, wenn ich ein iZNF mit einem iAHP habe, separate FS erstellen muß, um den iAHP nutzen zu können?
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Sven Spiegelhauer

Hallo Matthias,

in der FS wir der iHP doch immer als Halteoption angezeigt. Dazu mußt Du im iZNF noch nicht einmal etwas angeben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Matthias Schäfer

Hallo Sven,

bei beiden FS kann ich im drop down Feld, in dem ich den Stopppunkt festlege, nicht den iAHP finden, wird nicht angezeigt.

Die neue FS hat die ID 538.

Kommst Du damit weiter? Vielen Dank

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Matthias Schäfer

...hier noch ein Bild vom betreffenden iZNF

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Matthias,

ok, jetzt verstanden. Ich dachte Du bist im FS-Editor.
Die beiden iAP werden bei 'Stellen & Fahren' nicht angezeigt. Das ist so gewollt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und zwar, weil es variable Anhaltepunkte sind. Man kann dort ja nach oder vor einen bestimmten Fahrzeug halten. Dazu noch per Zähler variabel.

Du hast zwei Möglichkeiten:

- stelle im FS-Editor die FS auf den iAP mit allen gewünschten Optionen ein. Danach kannst Du bei 'Stellen & Fahren' oder einer Automatik den Standard auswählen. Benötigst Du etwas anderes, dann wählst Du eben Signal oder was auch immer. Hier benötigst Du nur diese eine FS, mußt aber bei der Ausführung darauf achten, was am Ziel ausgewählt wurde.

- so wie Du es gemacht hast, zwei FS erstellen. Die Variante finde ich pers. besser und übersichtlicher. In dem Fall würde ich bei der FS zum iAP im ID-Text auch so etwas wie 'iAP' mit eingeben. Dann sieht man sofort das da etwas besonderes eingetragen ist. Mache ich bei Trennung- und Kupplungsfahrstraßen auch (Tr oder Ku).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Matthias Schäfer

Hallo Sven,

Okay, Erklärung einleuchtend,  so habe ich es ja auch mit 2 Fahrstrassen gelöst und die eine schon "mit iHP" markiert.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: