Sound in FSS abstellen

Sound in FSS abstellen

Begonnen von Oliver L., 23. Juli 2023, 16:50:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver L.

Hallo Kollegen,

ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Ich befasse mich mit viel Vergnügen mit dem neuen Thema "Kurvenquietschen". In einer Fahrstrasse klappt es wunderbar - wird am richtigen Kontakt eingeschaltet und am Ende wieder ausgeschaltet. Fahre ich aber in einer FSS, dann fällt das Ausschalten weg, egal, ob ich es in der "Stop"-Zeile der FS oder in einer separaten Zeile davor eintrage. Auch ein Eintragen in der Start-Zeile der Folge-FS hilft nichts.

Wie kann ich es hinbekommen, dass der Sound am Ende der Kurve auch in einer FSS abgeschaltet wird?

Wie immer - vielen Dank im Voraus...

Grüße aus dem regnerischen Stocksee

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Helmut Kreis

Hallo Oliver,

wird die FSS mit Profil ausgeführt?
Das Schalten der Funktion sollte in einer FSS nicht gerade in der ersten Zeile mit einer Geschwindigkeitsangabe stehen. Am Besten "ohne Geschwindigkeitsänderung".
Genaueres kann man vielleicht sagen, wenn man das Profil sieht. Also zeige mal das Profil der Fahrstraße, in der es nicht funktioniert.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Oliver L.

Hallo Helmut,

danke für Deine Antwort. Ja, bei mir läuft alles mit Profilen, da ich z.B. den Sound am Anfang einer FS anschalte und am Ende wieder ausschalte. Daher ist mir auch klar, dass die letzte Zeile einer FS in einer FSS mehr oder weniger ignoriert wird.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst: Bei FS, die am Ende einer Kurve enden, steht das Abstellen vom Kurvenquietschen in der letzten Zeile. Das wirkt, wenn nur die FS gefahren wird. Zusätzlich habe ich bei FS, die in einer FSS danach kommen, den Sound noch einmal abgestellt, und zwar nicht in der ersten Zeile. So funktioniert es, und wenn ich irgendwann eine elegantere Methode finde, ändere ich es wieder.

Ich hänge ein typisches Profil an. Am Anfang schalte ich "Mute" aus, wenn der Loksound-Button auf grün steht. Dann geht es eine Weile geradeaus und dann mit Quietschen in die Kurve. Am Ende stelle ich das Quietschen ab und "mute" die Lok wieder, damit nicht 15 Loks mit ihren Zufallsgeräuschen nerven...

Grüße

Oliver

P.S. Bild hochladen hat nicht funktioniert, also ohne...
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Helmut Kreis

Hallo Oliver,

nicht die letzte Zeile einer befahrenen FS ist entscheidend, sondern die Erste in der beginnenden FS!
Bei einer FSS  wird ja am Prüfkontakt der (befahrenen) FS das Stellen der folgenden FS geprüft  Bei einer möglichen "Durchfahrt" wird in der neuen FS dann die erste Zeile mit Geschwindigkeitseintrag übersprungen!
Wenn Du dort den Sound mit eingetragen hast, wird er nicht de-/aktiviert.
Also entweder die Zeile mit "Ohne Geschwindigkeitsänderung" einleiten, oder den Befehl für den Sound in einer separaten Zeile eintragen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit