Zähler per Zufall steuern
 

Zähler per Zufall steuern

Begonnen von Deutsche Reichsbahn, 20. August 2020, 19:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deutsche Reichsbahn

Liebe Fan-Gemeinde,

ich möchte einen Zähler im Wertebereich 1 bis 7 alle ca. 5 sec. per Zufall den Wert ändern lassen. Also zufällig eine Zahl zwischen 1 und 7 alle 5 sec. wechseln. Danach soll ein Stw. Eintrag weitere Aktionen starten, je nach Zahl die der Zähler gerade anzeigt. Ist sowas möglich? Ich habe im Stw Wärter gesucht, aber da kann ich ja nur Werte vom Zähler addieren oder subtrahieren, das hilft nicht. Hat jemand das schon gebraucht und hinbekommen und wen ja wie?
Vielen Dank und Grüße aus Berlin.
MP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit allen Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2gleisige Hauptbahn elektrifiziert Epoche IV mit Chemieanschluß

Konrad Schwarzjirg

Hallo!

Du baust 2-3 Zähler ein die jeweils verschieden rauf oder runterzählen.
Dann addierst du alle Werte zu einem neuen Zähler
von diesem Beschränkst du den Bereich von 1-7  somit hast du einen recht guten Zufallsgenerator

habe sogar ein Demo Projekt erstellt.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=81775.0
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Deutsche Reichsbahn

An dieser Stelle vielen Dank für die hervorragende Hilfe und die geniale Idee eines Zufallsgenerators. Sehr gut das Sie ein Projekt hochgeladen haben, so haben alle Interessenten was davon. Das wäre ein Anlass für die Programmierer mal nachzudenken dem Zähler einen Zufallsgenerator zu implementieren in der nächsten WDP Version. Wäre eine sehr nützliche Erweiterung die noch mehr Möglichkeiten mit sich bringt.
Grüße, M. Pohle
MP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit allen Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2gleisige Hauptbahn elektrifiziert Epoche IV mit Chemieanschluß

Konrad Schwarzjirg

Hallo M.Pohle!
Danke für das nette Feedback!!


Markus liest sicher mit  :)
Ich habe ihm diesen Wunsch auch schon mal mitgeteilt.

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Markus Herzog

Wer weiß, wer weiß was ich so alles mal nebenbei mir merke oder schonmal gehört habe oder oder  ;)

Viele Grüße
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7