MS2 nach Update immer auf STOP

MS2 nach Update immer auf STOP

Begonnen von Thies Frahm, 24. September 2025, 11:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Moin liebe Gemeinde,

ich habe meine beiden MS2 vor kurzem bei einem Kollegen, der eine CS besitzt (ich habe keine), mal wieder auf den neuesten Softwarestand gebracht.

Als ich die beiden MSen dann bei mir zuhause wieder an die Gleisbox angeschlossen habe, zeigt eine MS2 immer nur den Modus "Stop". Drücken der Taste verändert nichts. Rücksetzen auf Werkseinstellungen auch nichts.

Gibt es etwas, was ich tun kann, oder muss ich das Update bei meinem Bekannten mit dessen CS nochmals wiederholen?

LG aus Niebüll

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Siegfried Biermann

Hallo Thies,

nach dem Update wäre es vielleicht besser, nicht sofort die Verbindung zur CS zu trennen, sondern zu warten, bis das Update auf der MS abgeschlossen ist.

Es könnte auch hilfreich sein, das Update noch einmal an der CS auszuführen. Bei mir hat das gestern wunderbar mit einer CS3 funktioniert.

Ein weiterer Tipp wäre, zuerst die MS2 aus der CS zu löschen und sie dann wieder neu anzuschließen. Das könnte ebenfalls helfen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass mich wissen, wie es bei dir läuft.

Viele Grüße!
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB