ESU Switch Pilot Servo - im verbauten Zustand programmieren

ESU Switch Pilot Servo - im verbauten Zustand programmieren

Begonnen von Stefan Kirner, 05. Oktober 2020, 20:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Kirner

Hallo Forum,

nach einiger Zeit Abstinenz baue ich nun an der Steuerung meiner Anlange weiter.
Dazu sollen die Formsignale auf Servo Antrieb umgebaut werden.
Als Decoder kommen die ESU Switch Pilot 2.0 zum Einsatz.
Da ich die Decoder z.T. tief in der Anlage verbauen muss, frage ich mich wie ich dann die Servos ordentlich programmieren kann.
Hat WDP eine Programmier-Funktion, wie für die LOK Decoder oder muss ich vom ESU Lok Programmer ein langes Kabel ziehen?

Habt Ihr bitte ein paar Tips für mich.

Danke und schönen Abend
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Beschwa

Hallo Stefan,

warum muss der Decoder an ungünstiger Stelle verbaut werden?
Ich verlege lieber die 3 Servokabel zum gut erreichbaren Decoder.
Wahrscheinlich bist du im Besitz der Decoder und möchtest Sie weiter benutzen.

Ansonsten würde ich die switch Servo empfehlen.
Die Tastenprogrammierung ist bei denen einfach klasse.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Ralf Schröder

Hallo Stefan ,
Möglichkeiten gibt es einige .
Zunächst mal , der Switch Pilot ( SP ) ist nicht geeignet Servo´s anzusteuern , Hier benötigst Du den Switch Pilot Servo (SPS ). Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere , steht Dir der Lokprogrammer ( LoPro ) zur   Verfügung .
Ich habe auch meine Dekoder nahe den Verbrauchern . Die Programmierung erfolgt über eine direkte Verbindung LoPro -> SP / SPS . Zentral gelegen habe ich Verteilerleisten mit Schraubklemmen , bis hierhin geht auch das Kabel vom LoPro zur Programmierung . An der Verteilerleiste wird der entsprechende Dekoder abgeklemmt und mit dem LoPro verbunden . Nach der Programmierung wird der SP/SPS wieder auf die Verteilerleiste aufgelegt .

So kann ich jeden Dekoder von einer Stelle programmieren . 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Stefan Kirner

Hallo Zusammen,

ich hatte vergessen zu schreiben dass ich natürlich die Switchpilot Servo einsetze.
Werde dann mal Ralfs Vorschlag folgen und es so machen.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Arthur Thumann

Hallo Stefan,

auch ich mache es mit dem LoPro und einem 4-5 mtr. langen Kabel mit den passenden Steckern am jeweiligen Ende. So komme ich zu jedem Servodecoder an meiner Anlage und mit dem LokProgrammer kann ich die Stellung perfekt einstellen.

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Stefan Kirner

Hallo Arthur und Ralf,

wenn Ihr mit dem LoPro das lange Kabel zum SPS zieht, nehmt ihr dann als Versorgungsspannung
A) den LOPRO und brückt den Eingang des SPS
B) einen externen Trafo der auch auf dem langen Kabel des LOPRO zum SBS hängt (evtl weil die Servos zuviel Strom ziehen)
oder aber
C) die Versorgung die Ihr auch Regelmodus für den SBS vorgsehen habt.

Danke und Grüße
Stefan

Arthur Thumann

Hallo Stefan,

ich nehme "Version A". Habe zwischen LoPro und Stecker (Lüsterklemme zum Stecken) einen Schalter, mit dem ich zwischen Programmiergleis und Fahrstrom (Digitalstrom) wechseln kann. Ist sehr praktisch!

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Ralf Schröder

Hallo Stefan ,
ich glaube Du hast mich nicht ganz verstanden .
Mein LoPro ist in der Anlage integriert , hier muß nur der entsprechende Stecker umgesteckt werden .

Die externe Stromversorgung hat mit dem Programmieren nichts zu tun .
Es gibt einen , bzw mehrere Verteiler , die sich am Anlagenrand befinden . Diese haben A + B , als Beschriftung .
Auf den Anschluß des Verteilers ( X1 z.b. ), wird DigitalStrom von der Zentrale gelegt , ggf auch mit Boostern .
X1 versorgt 10 oder 12 Dekoder mit Digitalstrom , nehmen wir Dek 8 , W. 32 - 35 .
An X1 klemme ich also Dk 8 ab und verbinde die beiden Kabel mit dem LoPro , man muß kein langes Kabel vom LoPro zum Dek. nutzen , das Kabel ist doch vorhanden .
So kann man mit allen Dekodern verfahren .
Die externe Stromversorgung der Dekoder erfolgt über eine weitere Verteilerleiste , meinetwegen X 11 oder X 21
Somit kommt System in die ganze Sache , ich muß nicht unter die Anlage , kann alles bequem von der zentral gelegenen Verteileranlage gemacht werden .
Natürlich benötigt man einiges an Kabel mehr , aber ich denke auch mal an später .

Es gibt Verteiler zu kaufen , die noch zusammen gelötet werden müssen , hier hat man dann u.U. auch eine Status Led , der Vorteil , ich nehme unschiedliche Farb Led´s  , meinetwegen weiß für die Dekoder , grün für Fahrstrom , gelb für WS und Rot für GS .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Schröder

Hallo Arthur , das ist ansich auch o.k. , aber gebranntes Kind scheut Feuer , heißt es doch so schön . Ein kaputter Schalter hat mir seinerzeit beide IB gekillt . Deswegen klemme ich das immer entsprechend um .

Wenn ich Lok´s programmiere geschieht das mit dem LoPro , hier wird dann eben der Stecker am LoPro getauscht , womit dann eine Strecke von etwa 1m gespeist wird . Ersatz Stecker kosten nicht die Welt und man kann sich alle Adapter schon fertig konfektionieren .

Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Kirner

Servus Arthur und Ralf,

ich denke ich hab alles soweit verstanden.
Da meine Anlage komplett verkabelt ist und jetzt nur ein paar Servodecoder dazukommen werde ich das lange Kabel vom Lopro wählen und zum programmieren nur die Digital Anschlüsse (TRK A und B) des SPS mit dem LOPRO verbinden. Der Aufwand ist überschaubar, da ich ja nicht oft programmiere.

Danke für Eure Hilfe.
Stefan

Ralf Schröder

Hallo Stefan ,
Noch einige kleinere Tipps am Rande .
Zur Durchführung der Platte , Hoffmann Buchsen -
http://www.hoffmann-antrieb.de/pages/s_0203_zuruest.html
Es sind jeweils 4 Hülsen 10 und 12 mm Durchmesser , das erspart das lästige Langloch feilen , da hier ein Langloch drin ist .

Den Servodekoder erst ausserhalb der Anlage vorprogrammieren , Mittelstellung A 32 , B33 . Die Weichenzunge in Mittelstellung fixieren . Servo anschließen , damit der sich in die Mittelstellung regelt . Jetzt erst drunter schrauben
Stellrichtung vom Servo ist egal . Am Dekoder Pos A 28 , B37 einstellen . Jetzt sollte beim Schalten über den LoPro schon Bewegung in der Weichenzunge drin sein . Bei den K-Gleisen hat sich die Einstellung A27 - B38 bewährt . Es ist aber auch abhängig von der Einbaulage . Je weiter der Mittelpunkt der Servoachse von der Stellschwelle liegt umso geringer müssen die Werte A/B sein .
Was die wenigsten wissen , obwohl es eigentlich klar ist , die Drehrichtung ändert man mit dem tauschen der Werte von A / B - A 37 - B 28 , wenn Zentrale mit der Weichenstellung nicht übereinstimmt .

Bei weiteren Fragen , melde Dich .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Kirner

Hallo Ralf,

Danke für die Tipps. Servos nehme ich nur für Formsignale, Wasserkräne usw. her. Weichen schalten ich klassisch mit Spule.

Grüße
Stefan