Rangiergang F3

Rangiergang F3

Begonnen von Herbert Apel, 20. Oktober 2020, 19:19:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Apel

Hallo,
Ich habe eine Frage die mich interessiert. Nichts Wichtiges !
Die Diskussion Rangiergang nötig oder nicht habe ich gelesen.
Wenn ich im Lokcontrol F3 drücke fährt die Lok / der Zug mit halber Geschwindigkeit.
Die Geschwindigkeitsanzeige bleibt aber gleich.
Ich fahre mit der Tams Easy Control, die beiden Haken in der Systemeinstellung - Bildschirmeinstellung aller Lokbefehle - ist gesetzt.
Habe ich etwas vergessen anzuhaken ?
Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul. Philips HUE
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 11, 3 x 19

Sven Spiegelhauer

Hallo Herbert,

was erwartest Du jetzt? F3 wird doch im Lokcontrol angezeigt? Oder meinst Du, das die Lok ihre Geschwindigkeit zurückmeldet? Das tut sie nicht. Also kann da auch nichts angezeigt werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Helmut Kreis

Hallo Herbert,

die Funktion F3 für den Rangiergang ist eine reine Decodersache. In einer weiteren CV kann man bei vielen Decodern auch die Reduzierung der Geschwindigkeit parametrieren. Da WDP diese Parameter aber nicht kennt, muss der Tacho auch nicht unbedingt die halbe Geschwindigkeit anzeigen.
Meiner Meinung nach ist die Funktion auch für WDP unnötig, da man ja durch die Einmessung die Geschwindigkeit beeinflussen kann.
Wenn Du dort eine Parabel statt einer Geraden definierst, brauchst Du keinen Rangiergang mehr.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Herbert Apel

Hallo Sven und Helmut,
Danke für die Mühe-
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul. Philips HUE
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 11, 3 x 19