Ein Gleis verschiedene Haltepunkte?

Ein Gleis verschiedene Haltepunkte?

Begonnen von Franz Sammer, 16. Oktober 2020, 18:00:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz Sammer

Hallo WDP-Freunde, ich habe ein Brett vorm Kopf. Mir schwebt eine Rundstrecke vom IZNF A nach B und wieder nach A im Kopf herum. Am IZNF A soll der Zug einen Wechsel verschiedener Lok's durchführen. DasEntkupplungsgleis ist 20 cm vom Signal Richtung B entfernt. Vom Gleisanfang ist das Signal 10 cm und der Bahnsteig 30 cm entfernt. Wie schaffe ich es, dass verschiedene Lok's (ungleich lang) am Entkupplungsgleis zu stehen kommen? Ich weis dass ich die Entfernung zwischen Gleisanfang verändern kann, aber es fahren auch kürzere Loks und auch längere benutzen dieses Gleis. Wie kann die Lösung mit Profielen sein?

Im Voraus ,,Danke" für eventuelle Antworten.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Konrad Schwarzjirg

Hallo Franz!

Solche Themen besprechen wir immer wieder bei unseren Stammtischen erst letztens vor 2 Wochen beim Online-Stammtisch.

Die einfachste Lösung ist, du erstellst einen individuellen Anhaltepunkt und machst eine Fahrstraße dort hin die du nur beim Abkuppeln verwendest.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Herbert Mak

Hallo Franz.

Versuche es nach dem beigefügtem Bild zu realisieren.
Endkupplungsgleis muss auch Rückmelden.
Profil ist LokID 0 und gilt für alle Loks.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Franz Sammer

Leider komme ich erst jetzt dazu eure Vorschläge zu lesen.

Hallo Herbert,

ich habe die Version 20145 und da sehe ich die Möglichkeit die Du im Anhang zeigst nicht.

Zu Konrad,

ich weis nicht wo ich anders als im Gleisbild einen individuellen Anhaltspunkt erstellen kann.
Ich weis nur, dass ich die im Anhang ersichtlichen Punkte ändern kann. Meines Wissens betrifft das aber auch alle Lok's die diese Strecke befahren. Wenn dies anders ist bitte belehre mich. Ich habe ja geschrieben dass ich ein Brett vorm Kopf habe.  Aber ,,DANKE" für Eure Antworten.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Herbert Mak

Hallo Franz.

WDP 2015 habe ich übersehen.
Dann musst Du alle Loks bis zum Signal fahren, RMK von Endkupplungsgleis muss frei bleiben.
Dann im Trennungsprofil ,nach dem RMK  Endkupplungsgeleis erreicht wurde, für jede Lok individuell in cm oder in Sekunden angeben, wann Endkupplungsgleis betätigt werden soll. 
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Franz Sammer

Hallo Konrad,

ich weis nicht wo ich anders als im Gleisbild einen individuellen Anhaltspunkt erstellen kann.
Ich weis nur, dass ich die im Anhang ersichtlichen Punkte ändern kann. Meines Wissens betrifft das aber auch alle Lok's die diese Strecke befahren. Wenn dies anders ist bitte belehre mich. Ich habe ja geschrieben dass ich ein Brett vorm Kopf habe.  Aber ,,DANKE" für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Franz
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Konrad Schwarzjirg

Hallo Franz!
Habe gesehen du hast WDP2015, wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht ob dies schon in WDP 2015 funktioniert hat.

wenn doch dann musst du ein intelligentes Zugnummernfeld anlegen und "ERWEITERT" anklicken, dann kann man einen individuellen Anhaltepunkt IAP definieren.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28